Zuhause eine Macht

Team
Handballerinnen des TSV Haunstetten bezwingen auch den Aufsteiger Mainz-Bretzenheim. Wie Torhüterin Müller einen wichtigen Teil dazu beiträgt

Von Janine Faass


Die heimstarken Rot-Weißen haben in der zweiten Handball-Bundesliga wieder zugeschlagen. Leidtragende der Haunstetter Übermacht waren diesmal die Gäste aus Mainz-Bretzenheim. Mit einer engagierten Leistung schickten die Frauen des TSV Haunstetten den bereits als Absteiger feststehenden Gast mit 25:19 aus der Albert-Loderer-Sporthalle nach Hause.
„Das war natürlich ein schönes Spiel, auch wenn wir uns zwischenzeitlich das Leben selbst etwas schwer gemacht haben. Aber wir freuen uns, dass wir dem Publikum etwas bieten konnten“, so Spielmacherin Annika Schmid.
Zu Beginn der Partie sah es zunächst allerdings nach einer knappen Kiste aus, auch weil die Gastgeberinnen im Angriff etwas leichtsinnig einige Chancen vergaben. Doch eine überragende Sabrina Müller hielt einen Mainzer Ball nach dem anderen und so ihr Team im Spiel. Neben Müller taten auch die Frauen aus Mainz den Augsburgerinnen einen Gefallen und ließen ihrerseits einige Chancen liegen. Dadurch fielen auch die ungewöhnlich zahlreichen technischen Fehler der Gastgeberinnen nicht negativ ins Gewicht.
Die Auszeit von Haunstettens Trainer Herbert Vornehm in der zwölften Spielminute war dann genau der Impuls, den sein Team brauchte. Jetzt aufgewacht, agierten die Haunstetterinnen im Angriff variantenreicher und entschlossener und brachten die Mainzerinnen damit aus dem Tritt. Verdient stand es damit zur Halbzeit 13:10.
In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs, entschied Vornehms Mannschaft das Spiel dann endgültig. Als die Punktetafel nach 40 gespielten Minuten acht Tore Vorsprung anzeigte (18:10), ergaben sich die Mainzerinnen in ihr Schicksal. Zwar wurden die Gastgeberinnen zwischenzeitlich noch mal etwas nachlässiger, sodass der Vorsprung nach 48 Minuten beim Stand von 19:14 auf fünf Tore schmolz, doch eine weitere Auszeit von Trainer Vornehm brachte wieder Ruhe ins Spiel.
Am Ende ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen und fuhren einen souveränen und hochverdienten 25:19-Sieg ein. Großen Anteil an diesem Sieg hatten dabei die beiden Frauen des Spiels, Torhüterin Sabrina Müller, die alleine vier Siebenmeter hielt, und Topscorerin Sabrina Duschner mit acht Treffern. Auch Vornehm zeigte sich nach der Partie erleichtert: „Wir haben nur 19 Gegentore bekommen, das ist eine Top-Abwehrleistung und wir haben hoch gewonnen. Von daher bin ich mit der Leistung des Teams absolut zufrieden.“
TSV Haunstetten Müller, Schmidt (Tor) – Bohnet, Horner (4), Königsmann (1), Drasovean (2), Duschner (8), Hochmair (3), Cappek, Knöpfle (1), Jung, Schmid (6/3)

 

Quelle: www.augsburger-allgemeine.de