(BS) Die Bayernliga-Männer starten mit einigen Veränderungen am 1. Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison.

20150702013131

Knapp 2 Monate ist es her, dass man mit einem Sieg gegen Absteiger Ismaning eine Saison beendete, die zwar Höhen und Tiefen hatte, letzten Endes aber doch weitestgehend positiv bewertet werden darf.

Nun, da man die Wehwehchen auskuriert, die Akkus wieder voll aufgeladen hat und die Lust auf Handball auf bayerischer Spitzenebene wieder vollends zu spüren ist, startet die 1. Männermannschaft in ihre knapp 2 ½ monatige Vorbereitung auf die kommende Saison, die am 12.09. mit einem Heimspiel gegen die TG Landshut (20 Uhr; Albert-Loderer-Halle) beginnt.

Für alle Haunstetter Fans gilt hier schon einmal zu beachten, dass die Heimspiele der „Ersten“, mit zwei Ausnahmen, zukünftig um 18 Uhr stattfinden werden.

Neu ist aber nicht nur die Spielzeit, sondern auch der Trainer Michael Rothfischer. Das Haunstetter Urgestein und Inhaber der B-Lizenz ist zwar wahrlich kein unerfahrener Trainer, doch das Amt als Cheftrainer der 1.Männer ist sein Debüt im Bereich der Aktiven. „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Nach so vielen Jahren im Jugendbereich wollte ich nun einfach den nächsten Schritt gehen und eine Herrenmannschaft übernehmen. Umso mehr freut es mich, dass dies ausgerechnet bei meinem Heimatverein nun geklappt hat,“ so Rothfischer. Und auch Abteilungsleiter Herbert Vornehm zeigt sich zufrieden: „Glücklicherweise hatten wir viel Zeit um uns in Ruhe um die Nachfolge von Udo Mesch zu kümmern. Dabei hatten wir zwei Kandidaten zur Auswahl. Wir haben uns letztendlich für den Michi (Anm.d.R: Rothfischer) entschieden. Er hat in den letzten Jahren sehr erfolgreich mit unseren männlichen Jugendmannschaften gearbeitet und wir trauen ihm absolut zu diesen Erfolg nun in der Bayernliga fortzusetzen,“ so Vornehm. In der Tat sind sich Trainer und Spieler alles andere als fremd, was den Prozess des Kennenlernens deutlich verkürzen dürfte und man sich von Beginn an auf Handball konzentrieren kann.

Befragt man den neuen Trainer bezüglich seiner Ziele, so merkt man, dass er sich nicht mit dem Mittelfeld der Bayernliga zufrieden geben will. Geht es nach ihm, so darf das langfristige Ziel ruhig der Aufstieg in die 3.Liga sein. „Sicher werde ich nicht so vermessen sein und sofort das Wort „Aufstieg“ für die kommende Saison in den Mund nehmen. Unsere Gegner sind ja alles andere als Laufkundschaft. Trotzdem ist es mein Ziel mit dieser Mannschaft in den kommenden Jahren den nächsten Schritt, raus aus dem Schatten der „Großen“, zu machen und vielleicht auch einmal um den Titel mitzuspielen. Dies braucht allerdings Zeit, Geduld und jede Menge Engagement,“ so Rothfischer zu seinen Plänen.

Um eben jenen nächsten Schritt zu machen, steht dem Trainer in der kommenden Saison ein hochinteressanter Kader zur Verfügung. Mit Spielern wie Daniel Fischer und Johannes Wiesner, die in den letzten Jahren im Schatten der ehemaligen Eckpfeiler Bause, Zimmerly, etc. selbst zu Führungsspielern gereift sind, aber auch der jüngeren Garde verfügt man über eine Mannschaft, die über jede Menge Erfahrung in Bayerns höchster Liga verfügt. Zusätzlich freut man sich im Lager des TSVH in Person von Patrick Fuchs und Jan Spreemann auch zwei Neuzugänge begrüßen zu dürfen. Beide sind jedoch so neu nicht und den meisten Haunstetter Anhängern bereits ein Begriff. Spreemann und Fuchs sind Eigengewächse, die bereits in der Jugend unter Rothfischer spielten und nach Stationen in Traunstein (Fuchs) und Friedberg (Spreemann) nun froh sind wieder für die Rot-Weißen aufzulaufen. „Ich war ja bereits für kurze Zeit Teil dieser Mannschaft, bevor es mich aufgrund meines Studiums nach Traunstein verschlagen hat. In den letzten Jahren habe ich die positive Entwicklung der Mannschaft sehr genau beobachtet und gewusst, dass ich nach meinem Studium so schnell wie möglich wieder hier spielen möchte. Ich freue mich sehr, dass dies nun geklappt hat,“ so Fuchs, der zukünftig Matthias Bause auf der rechten Seite kompensieren soll. Jan Spreemann hingegen kommt vom Lokalrivalen aus Friedberg, wo er neben der Jugendbundesliga auch Teil der letztjährigen Bayernligamannschaft, die den Gang in die Landesliga antreten musste, war. Er selbst war sich schnell sicher, dass es für ihn nun an der Zeit war wieder in Augsburgs Süden zurückzukehren. „Ich bin ja damals nach Friedberg gegangen, da ich für mich dort einfach noch bessere Chancen gesehen habe das Optimale aus meinem letzten Jahr als Jugendspieler herauszuholen. Die Jugendbundesliga, der Aufstieg in die Bayernliga mit Friedberg II, aber auch die letztjährige Bayernligasaison waren eine großartige Erfahrung, die mich als Spieler weitergebracht haben. Aber der Kontakt nach Haunstetten war natürlich immer da und als ich hörte, dass mein alter Jugendtrainer dort die 1.Mannschaft übernimmt, war für mich recht schnell klar, dass ich wieder zurückgehen werde, um ein Teil dieser Mannschaft zu sein,“ so Spreemann euphorisch.

So startet man also am 1.Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison. In vier wöchentlichen Einheiten und einigen Testspielen will Coach Rothfischer der bereits sehr soliden Basis noch weitere technische und taktische Elemente hinzufügen, um so zu einem ernstzunehmenden Gegner im Kampf um die vorderen Plätze der Liga zu werden. Von den Ergebnissen dieser Arbeit dürfen sich alle Interessierten ab dem 12.09. selbst überzeugen, wenn es dann endlich wieder heißt: „Spitzenhandball in Haunstetten“