Einen enorm wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bayernliga taten unsere Mädchen am letzten Wochenende beim Heimspiel gegen die HSG Fichtelgebirge. 29:26 leuchtete es am Ende der Partie von der Anzeigetafel und mit nunmehr 16 ergatterten Punkten hat unsere Mannschaft einen gesicherten Mittelfeldplatz inne. Darüber hinaus beträgt der Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz 10 Punkte bei noch ausstehenden 7 Spielen, so dass man dem Rest der Saison einigermaßen entspannt entgegensehen kann.Einige Fragezeichen gab es im Vorfeld, ob die Partie gegen die Oberfränkinnen wie geplant stattfinden würde. Aufgrund vieler Erkrankungen und Verletzungen wollten unsere Gäste das Spiel verlegen, was aber mangels eines akzeptablen Ersatztermins letztlich nicht zustande kam. Eine Schwächung war bei den Gästen aus dem Fichtelgebirge aber über die gesamte Spielzeit nicht zu erkennen. Es entwickelte sich insbesondere in der ersten Hälfte eine umkämpfte und gar nicht zimperlich geführte Partie, in der beide Mannschaften lange Zeit Mühe hatten ihre Linie zu finden. So kam es auch, dass keine Mannschaft einen größeren Vorsprung herauswerfen konnte; im Gegenteil : die Führung wechselte bis zum 12:12 kurz vor der Halbzeit ständig und wer aufgrund der Vorgeschichte des Spiels eine klare Angelegenheit für unser Team erwartet hatte, sah sich gehörig getäuscht. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnten unsere Mädels beim 14:12 einen 2-Tore-Vorsprung erzielen, den wir auch mit in die Halbzeit nehmen konnten.
Unbeeindruckt von einer kurz vor der Pause ausgesprochenen 2-Minuten-Zeitstrafe gegen unsere Truppe begann man die 2. Halbzeit in Unterzahl und erhöhte sofort auf 15:12. Das sollte doch nun endlich die erhoffte Sicherheit im Spiel bringen !  Doch weit gefehlt; die kampfstarken Oberfränkinnen gaben nicht nach und arbeiteten sich beim 16:16 zurück ins Spiel. Doch dieser Zwischenspurt hatte offensichtlich doch Kraft gekostet und unsere Abwehr begann sich nun etwas besser auf die  Offensive der Gäste einstellen. Es ergaben sich für den aggressiven Gästeangriff immer weniger Lücken und so konnten unser Mädels beim 21:17 erstmals mit 4 Toren in Führung gehen. Zwar verkürzten die Gäste erneut, doch nun zog unsere Mannschaft davon. Beim 25:18 betrug der Vorsprung schon 7 Treffer und eine Vorentscheidung war damit gefallen. Kurz darauf konnte mit 27:19 die höchste Führung der Partie erreicht werden. Das Spiel war damit entschieden und mit der Sicherheit zwei wichtige Punkte gewonnen zu haben, ließ die Konzentration in der Schlussphase erheblich nach, was die Gäste zu einer deutlichen Ergebniskorrektur nutzten. Sie legten nochmals einen 7:2-Lauf hin, was ihnen am Ende ein erträgliches Resultat bescherte. Am verdienten Sieg unserer Mannschaft gab es allerdings nichts zu rütteln.
Das Fazit der Trainers war denn auch eindeutig : „Wir haben heute einen sehr wichtigen Sieg eingefahren. Trotz der Unwägbarkeiten, ob das Spiel überhaupt stattfinden würde waren wir sehr fokussiert und hatten eine sehr gute Einstellung zum heutigen Spiel. Unsere 6:0 Abwehr hat im Großen und Ganzen gut gehalten, obwohl die gegnerischen Rückraumspielerinnen relativ gut im Spiel waren und uns mehr beschäftigt haben, als uns lieb war. Im Angriff haben wir insbesondere im 2. Abschnitt unsere Dominanz im Rückraum gut ausgenutzt. Lediglich  unsere Chancenverwertung war etwas verbesserungsbedürftig; das war aber letztlich nicht entscheidend. Nun können wir gelassen zum Tabellennachbarn nach Herzogenaurach fahren und mal sehen, was wir dort ausrichten können.“

Mannschaftsaufstellung TSV Haunstetten :
Susi Kapfer (Tor); Babsi Wengenmeir (Tor); Dani Knöpfle (2);  Marina Kubitza (8/4); Sonja Bänsch; Franzi Niebert (1); Katja Meier (4); Kerstin Eckert (2); Sina Schickentanz (6); Nadi Siller; Anne Hänsel; Wiebke Amler; Annika Strauch (3); Anne Kurstedt (3)