Im letzten Heimspiel der Saison gelang unseren Damen ein überlegener Sieg gegen den SV DJK Taufkirchen. 28:21 stand es am Ende eines Spiels, in dem nur einmal, nämlich Mitte der zweiten Halbzeit, leichte Zweifel ob des Siegs unseres Teams aufkamen.

Vor dem Spiel hatte der Trainer seine Mädels nochmals an die schwache Partie in Nürnberg erinnert und eine klare Reaktion gefordert. Darüber hinaus sollten die angestrebten 20 Punkte auf der Habenseite des Punktekontos unter allen Umständen erreicht werden. Die Mannschaft nahm sich die Worte des Trainers zu Herzen und ging von Beginn an konzentriert zur Sache. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nutzten unsere Mädels die erste Schwächephase der Münchner Vorstädterinnen sofort, um auf 7:2 davon zu ziehen. Dieser Vorsprung konnte in der Folgezeit durch eine nahezu fehlerlos arbeitende Defensive und durch flüssig vorgetragene Angriffsaktionen auf 11:4 ausgebaut werden. Erst ab diesem Zeitpunkt konnte sich Taufkirchen wieder etwas stabilisieren und den Vorsprung sukzessiv verkürzen. Mehr als ein 10:15 aus Sicht der Gäste war zur Halbzeitpause allerdings nicht drin.

Zum Pausentee wurde den Mädels nochmals eingeschärft das Angriffsspiel mit einfachen, schnellen Pässen und druckvollen Stoßbewegungen auf die Nahtstellen der Taufkirchener Abwehr zu gestalten und nicht zu komplex zu agieren. In der Abwehr wollte man sich auf die beiden Hauptangreifer im Rückraum des SV Taufkirchen konzentrieren. Die Umsetzung dieses Konzept ließ allerdings etwas auf sich warten, da Taufkirchen hochkonzentriert aus der Kabine kam und nun alles, was an Spielqualität vorhanden war in die Partie warf. Das Abstiegsgespenst im Nacken, mobilisierten die Gäste alle Reserven. Und siehe da, beim 16:18 waren sie plötzlich wieder gefährlich nahe in Schlagdistanz gekommen. Doch routiniert parierten unsere Mädels die Drangphase von Taufkirchen und holten zum Gegenschlag aus. Sicher auch begünstigt durch den kräftemäßig nachlassenden Gegner erzielten wir 4 Treffer in Folge und hatten beim 22:16 wieder einen beruhigenden Vorsprung herausgearbeitet, der auch bis zum Ende der Partie beim 28:21 verteidigt werden konnte.

Vollkommen zufrieden war dann auch der Trainer nach dem Spiel :“Ich bin überglücklich dass wir unsere Saisonziele, primär natürlich den Klassenerhalt und anschließend die von uns angepeilte 20-Punkte-Marke nunmehr erreicht haben. Meinen Mädels muss ich heute, nach der wirklich schwachen Partie in Nürnberg, ein großes Kompliment machen. Sie haben heute die richtige Reaktion gezeigt, haben großen Charakter bewiesen und sich mit einer tollen und geschlossenen Mannschaftsleistung eindrucksvoll rehabilitiert. Ich bin richtig stolz auf diese Truppe. Nun wollen wir noch einen vernünftigen Saisonabschluss in Dietmannsried hinlegen; anschließend haben wir uns die Pause redlich verdient.“

 

Haunstetten spielte mit :

Sveni Smotzek (Tor); Barbara Wengenmeier (Tor); Dani Knöpfle; Marina Kubitza (1); Sonja Bänsch (1); Anja Niebert (3); Katja Meier (6); Kerstin Eckert (2); Sina Schickentanz (1); Svea Thurner (4/4); Agatha Loris; Anne Hänsel (2); Franziska Niebert (5); Annika Strauch (3)