Würdiger Abschied

Bezirksoberligameister verabschiedet sich trotz stark rotierendem Kader mit einem 36:23 Kantersieg in die wohlverdiente Sommerpause.


Vor Beginn der Partie mussten die Rot-Weißen auf einige Spieler verzichten, so gab es ein Comeback von drei ehemaligen Leistungsträgern (Keller, Pieniack, Riedel) die trotz leichtem Trainingsrückstand die Kreisposition mit gekonnter Rotation souverän besetzten. Somit setze die Bayernliga-Reserve in der abgelaufenen Saison insgesamt 28 verschiedene Spieler ein, die allesamt einen Teil zum Aufstieg beitrugen.
Die große Spielermenge war am Ende vor allem in den kritischen Spielen der Rückrunde der Trumpf für Herbeck & Co, da man so immer einen breiten Kader stellen konnte und gewisse Ausfälle als Team kompensieren konnte.

In Günzburg musste der Aufsteiger auf Matthias Bause (private Gründe), Florian Gaedt und Fabian Link (1. Mannschaft), Simon Hütten und Martin Zahner (verletzungsbedingt) verzichten. Diese Ausfälle wurden durch Rückkehrer Fabian Fischer, Tim Stegmann und den drei Comebackern kompensiert.

Die Stimmung war auf beiden Seiten von Beginn an recht gelassen, da es für beide Teams nur noch um die goldene Ananas ging. So entwickelte sich auch ein munteres und faires Handballspiel, indem beide Trainerstäbe ihren Spielern ausreichend Einsatzzeiten geben konnten. Haunstetten erwischte den besseren Start und setzte sich relativ zügig auf 2:6 ab. Diesen Vorsprung verwalteten die Rot-Weißen meist über die gesamte erste Halbzeit. Bei mehr Konzentration vor allem im Angriffsspiel hätte man sich hier schon deutlicher absetzen können bzw. müssen. Günzburg blieb dran und konnte kurz vor der Pause mit einigen guten Aktion den Rückstand auf 12:14 verkürzen.

In der Halbzeitansprache appellierte Jordan noch einmal 30 Minuten eine ordentlich Leistung abzurufen.
Seine Schützlinge brauchten allerdings noch etwas Zeit und eine lautere Anweisung von der Seitenlinie bevor man sich endlich steigerte. Doch von nun an stieg der Vorsprung immer weiter an bis zu einem auch in dieser Höhe verdientem 36:23 Auswärtssieg.

Abschließend konnte man noch vier Einstandstorschützen (Keller, Pieniack, Riedel und Stegmann) feiern bevor man die Rückreise in die Heimat antrat und die Meisterschaft gebührend feierte.

Winter, Kapfer B. (TW); Herbeck (10/3); Fischer (7); Mühlbacher (5); Manz, Keller (je 3); De Carlo, Brodschelm (je 2); Pieniack, Stegmann, Wagner (je 1); Riedel (1/1); Zahner.