Aufstieg Teil 1

(hv). Das vorletzte Highlight des Saison 2013/14 endete mit einem Erfolg des TSV Haunstetten: mit einem 21:17 (12:8)-Sieg über den Zweiten der Landesliga Nord, HC Cadolzburg, setzten sich die Rot-Weißen nach dem 23:25 im Hinspiel durch und dürfen damit in der nächsten Runde erstmalig in der Bayernliga antreten.

 

Handball Damen Aufstieg Team
Damen 2 setzen sich durch! Gratulation zum Aufstieg in die Bayernliga!

 

Haunstetten griff in der entscheidenden Partie auf alte Tugenden zurück: starke Abwehrarbeit und ausgezeichnete Torhüterleistungen. Auf beides konnte sich Trainer Werner Smotzek nach dem 1:3-Rückstand (5.Minute) im weiteren Verlauf verlassen. „Wir waren überaus nervös, wussten aber, dass wir zusehen müssen weniger als 23 Gegentore zu kassieren,“ war sein Statement auch im Anschluß.

Nach dem schnellen Ausgleich übernahm Haunstetten durchgängig die Führung und hatte beim 18:11 beste Karten zum Aufstieg. Plötzlich war jedoch der Wurm drin: man leistete sich zu viele Fehlwürfe, agierte fahrig in der Defensive und musste dadurch mehrere Zeitstrafen einstecken. Cadolzburg war so beim 16:20 fünf Minuten vor Schluß wieder in bedrohlicher Nähe. Am Ende machten die Haunstetter Routiniers den entscheidenden Unterschied aus, und der Sieg und Aufstieg wurde von 250 TSV-Anhängern euphorisch gefeiert. Coach Smotzek hatte sofort danach höchstes Lob für die Franken übrig und stellte trotz ursprünglich angedachtem Rücktritt sein weiteres Engagement in Aussicht: „Der jungen Cadolzburger Mannschaft gehört auf alle Fälle die Zukunft. Und für mich selber überlege ich nach diesem grandiosen Erfolg ernsthaft den Rücktritt vom Rücktritt.“


TSV: Kapfer, Smotzek Sv. (Tor); Schickentanz (7), Kubitza (6/1), Thurner (3/3), Eckert (2), John, Drasovean L., Strauch (je 1), Tischinger V., Amler, Meier, Siller