Die männliche Landesligamannschaft des TSV Haunstetten schloss die Saison 2013/14 mit einer knappen 25-27 Heimniederlage gegen das Team aus dem Münchner Umland, HSG Würm-Mitte ab.

Zwar ging es im letzten Heimspiel der Ausburger nur noch um die „goldene Ananas“, da der Ligaverbleib bereits in der Vorwoche in Immenstadt gesichert wurde, dennoch war den Haunstetter Spielern anzumerken, dass sie mit der Niederlage im letzten Saisonspiel ziemlich unzufrieden waren. Der Hauptgrund hierfür liegt wohl in der Tatsache, dass das Augsburger Heimteam im ersten Spielabschnitt das Spielgeschehen klar bestimmte und mit einer 13-10 Führung zur Halbzeitpause schritt. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer Sebastian Pieniack funktionierte in den ersten 30 Minuten hervorragend, etliche Tore sowie 7-Meter-Gelegenheiten konnten dadurch herausgespielt werden.

Der zweite Spielabschnitt wurde jedoch von der Spielstärke der jungen, von A-Jugendlichen gespickten Mannschaft aus Würm geprägt. Phasenweise zeichnete sich die Defensive der Haunstetter Heimmannschaft durch Passivität aus, was der Spielanlage der Münchner Gäste zusätzlich zu Gute kam.

Letztlich fehlte der Mannschaft von Trainer Ebert hinten raus die Kraft und Konstanz, um den Würmern noch einmal gefährlich zu werden. Die 25-27 Niederlage zum Saisonabschluss war somit nicht unverdient, wobei auf die gesamten 60 Minuten betrachtet, nicht viel gefehlt hat, um zum Abschluss der Saison noch einmal als Sieger vom Platz zu gehen.

Das große Ziel, der Klassenerhalt, wurde jedoch bereits vergangenen Spieltag erreicht. Galt das Haunstetter Team zu Beginn der Saison noch als klarer Underdog, so schafften es die Augsburger Handballer im Verlauf der Landesligasaison konstant ihre Zähler einzufahren und vor allem in den wichtigen Partien gegen direkte Abstiegskontrahenten zu punkten.

An dieser Stelle gilt es einen großen Dank an die Spieler Alexander Rothfischer, Alexander Horner und Michael Tischinger auszusprechen, die während der Saison – trotz der zusätzlichen Belastung in der Bayernliga – in wichtigen Begegnungen entscheidende Faktoren im Kampf um den Abstieg waren. Ebenso bedanken wir uns bei Fabian Fischer, der häufig unmittelbar nach seinen Geschäftsreisen ohne große Verschnaufpause zum Team dazu stieß, auch er hat einen erheblichen Anteil am Klassenerhalt. Nicht zu vergessen Markus Hoinkis, der während der Verletzenmiesere des TSV Haunstetten ohne zu Zögern wieder mit an Bord sprang und durch gewohnt hervorragende Leistungen eine Stütze im Spiel der Augsburger war.

Abschließend möchten wir unserem Spielführer und langjährigem Weggefährten Andreas Keller die Ehre erweisen. Nach etlichen Jahren als aktiver Spieler hat er sich den Ruhestand von der Handballbühne mehr als verdient. Seine Leader-Fähigkeiten und sein aufopferungsvoller Kampfgeist führten den TSV Haunstetten II von Punkt zu Punkt auf Tabellenplatz 10 in dieser Saison. Andreas Keller bleibt dem Verein weiterhin als Vereinspräsident treu und wird mit Sicherheit auch in Zukunft bei den Heimspielen des TSV unterstützend – in der Rolle als Zuschauer – mitwirken.

Darüber hinaus sein noch ein herzliches Dankeschön an unsere treuen Fans gerichtet, ohne die wir mit Sicherheit in der ein oder anderen entscheidenden Spielsituation alt ausgesehen hätten. Vielen Dank für euren Support und hoffentlich auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung in der kommenden Saison !!

TSV Haunstetten II: Riedel, Winter, Link (4), Pieniack (6), Wagner, Farner (1/1), M. Rothfischer (1), Rieber (3), Mühlbacher (3), Fischer (2), Keller (1/1), Zahner (4/2);