Männer 1 erfolgreich im Pokal

Unbenannt

(BS) Haunstettens Bayernligamänner setzen sich in der zweiten Pokalrunde des Molten-Cups souverän gegen die TG Landshut und die HSG Gröbenzell-Olching durch. Beide Spiele enden 40:16. Dabei begeistert der Nachwuchs und macht Hoffnung.

 

Nach der ersten Pokalrunde, die mit zwei Landesligisten und einem Bayernligist noch sehr stark besetzt war, erwartete den TSV in Runde zwei eine vergleichsweise einfache Aufgabe. Nur der TG Landshut – ihres Zeichens Ligakonkurrent – räumte man die Möglichkeit ein, dem Tabellenführer der Bayernliga ein Bein auf dem Weg in die nächste Pokalrunde zu stellen. Dementsprechend konzentriert bereitete man sich in der vergangenen Woche auf den Halbfinalgegner vor. Doch wie sich herausstellte beruhte diese Seriosität nicht auf Gegenseitigkeit. Denn die Mannschaft, welche die TGL zum Turnier schickte, hatte mit dem Team, das noch vor 3 Wochen zum Saisonauftakt Gast in Haunstetten war, wenig bis nichts zu tun. Zahlreiche Leistungsträger und selbst der Trainer traten den Weg nicht an und schonten sich für die weitere Bayernligasaison. Zwar ist es nicht das Ziel hier eine Debatte über eine mögliche Wettbewerbsverzerrung, sowie eine zweifelhafte Auslegung der neuen Regularien des Pokals loszutreten, doch Fakt ist, dass sich einige Zuschauer, die sich am Tag der deutschen Einheit schon früh in der Albert-Loderer-Halle eingefunden hatten, um einen tollen Handballtag zu erleben, enttäuscht zeigten ob des logischerweise deutlich niedrigeren Niveaus.

Der Spielverlauf ist dabei schnell erzählt. Haunstetten kam einmal mehr nur schwer in die Gänge und stand sich so zu Beginn selbst im Weg. Doch ab Mitte der ersten Halbzeit konnte man dann endlich die Zügel an sich reißen und sich bis zur Halbzeit auf 20:9 absetzen. Das Spiel war damit entschieden und so blieb in der zweiten Hälfte noch ein wenig Zeit zu experimentieren. So kam auch Maximilian Neuhaus zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Männer des TSVH. Der 16-Jährige zählt seit kurzem zum Kader der Jugendnationalmannschaft und erhielt dadurch ein Sonderspielrecht, das es ihm ermöglicht schon ein Jahr früher als üblich im Aktivenbereich erste Erfahrungen zu sammeln. Sein langjähriger Jugendtrainer und jetziger Teamkollege Alex Horner äußerte sich euphorisch ob des quasi Neuzugangs: „Max ist ein herausragendes Talent. Er verfügt über eine unglaublich hohe Spielintelligenz um seine Mitspieler in Szene zu setzen und ist darüber hinaus auch selber extrem torgefährlich. Er trainiert ja schon seit Beginn der Vorbereitung mit uns und hat daneben auch in den Testspielen schon bewiesen, dass er bereit ist der Mannschaft zu helfen. Sicherlich müssen wir darauf achten, dass er behutsam und Schritt für Schritt an dieses Niveau herangeführt wird und dabei weiter die nötige Zeit bekommt um zu lernen, aber gerade in Hinblick auf die Verletzung von Stefan Tischinger, der sicherlich noch mehrere Monate fehlen wird, ist es natürlich sehr wichtig eine Alternative mehr im Rückraum zu haben.“

Im Finale traf die Mannschaft von Coach Rothfischer dann auf die HSG Gröbenzell-Olching, die sich zuvor gegen den TV Bad Tölz durchsetzen konnte. Auch hier war die Rollenverteilung klar. Gegen den Bezirksoberligisten aus dem Westen Münchens war man natürlich der haushohe Favorit und alles andere als ein souveräner Sieg des Gastgebers hätte eine faustdicke Überraschung bedeutet. Wie schon im Halbfinale waren die Verhältnisse relativ schnell zurechtgerückt. Haunstetten begann mit einem Blitzstart und konnte sich rasch auf 7:0 absetzen. Beim Stand von 19:7 wechselte man die Seiten. Der Trainer nutzte das Spiel, um dem einen oder anderen im Hinblick auf die vergangenen intensiven Wochen und die bevorstehenden schweren Aufgaben in der Liga eine Verschnaufpause zu verschaffen und  vertraute wieder auf die Jugend. Neben Neuhaus gaben nun auch die Nachwuchsspieler Florian Gaedt und Maximilian Manz ihr Debüt. Beiden war zwar noch ein wenig Nervosität anzumerken, doch konnten sie auch durch einige sehenswerte Aktionen überzeugen und machen Mut für die Zukunft. Coach Rothfischer hierzu wie folgt: „Max (Anm. d. Red.: Manz) und Flo sind zwei tolle Spieler, die sicherlich ihre Chance in der 1.Mannschaft bekommen werden. Dazu ist es aber für beide wichtig, dass sie weiter mit dem Team trainieren und sich über die Spiele der 2.Mannschaft für weitere Einsätze empfehlen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem was sie leisten.“

Am kommenden Samstag steht für das Team schon wieder Ligaalltag auf dem Programm. Dann ist man zu Gast beim  Meisterschaftsfavoriten DjK Waldbüttelbrunn. Nicht wenige haben in der Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs vor der Saison den Spitzenkandidaten im Kampf um den Aufstieg gesehen. Nach 2 Niederlagen aus 3 Spielen ist die bisherige Bilanz aber alles andere als glanzvoll und Waldbüttelbrunn steht schon früh in der Saison unter Druck, will man die eigenen Ziele doch noch erreichen. Haunstetten ist also gewarnt vor einem sicherlich hoch motivierten Gegner, weiß aber auch um die eigene Stärke. Sicherlich ist man in der Lage mit dem Favoriten mitzuhalten, hierzu ist aber auf jeden Fall eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber dem Pokal von Nöten.

TSV: Fischer, Rothfischer (Tor); Albrecht, Neuhaus (je 9); Volmering (8); Horner (7); Smotzek (7/1); Schnitzlein, Fuchs (je 6); Spremann, Kopp, Schaudt, Wiesner (je 4); Elsinger, Link, (je 3); Manz (3/1); Gaedt (je 3)