SAMSUNG CSC

Wie entzaubert man einen Titelaspiranten? Unsere zweite Damenmannschaft demonstrierte genau dies gegen den HSV Bergtheim mit ihrer bei weitem besten Saisonleistung und schrubbte nur ganz knapp an einer Riesenüberraschung vorbei.

Das Spiel begann wie „gewohnt“. Der Gegner ging 0:2 in Führung, Haunstetten startete mit einem vergebenen Strafwurf und wenig später einem erfolglosen Gegenstoß. Doch dann berappelte sich die Mannschaft und durch die Teenies A. Hänsel, S. Smotzek und A. Niebert war bis zur 12. Minute den 6:6-Ausgleich hergestellt. Danach wieder das alte Leid: Die nächsten sieben Minuten spielte Haunstetten fast ausschließlich in Unterzahl und der Gegner zog auf 6:11 davon. Im „Normalfall“ hätte das bereits die Vorentscheidung bedeutet. Aber nicht so in diesem Spiel. Die Abwehr kämpfte entschlossen weiter und die nun eingewechselte M. Kubitza brachte mit drei schnellen Toren die Mannschaft zurück ins Spiel. Beim 11:13 war Haunstetten wieder dran, beim 12:16 wieder nicht mehr. Doch auch von dem Rückstand ließen sich die Einheimischen nicht entmutigen und spielten engagiert weiter, sodass Hänsel mit dem Halbzeitpfiff der vielumjubelten 17:17-Ausgleich gelang.

Auch neu an diesem Tag: Nach der Halbzeit gab es nicht den zehnminütigen Black-Out, sondern die Gastgeberinnen knüpften an die zuletzt in Halbzeit eins gezeigte starke Leistung an und gingen 19:17 in Front. Bergtheim glich aus, Haunstetten legte nach, Bergtheim glich aus. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, bei dem unsere Damen endlich einmal zeigten, was sie zu leisten im Stande sind. Im Angriff druckvoll und effizient mit wenigen Fehlwürfen, in der Abwehr mit viel Engagement und Leidenschaft gingen sie bis zur 55. Minute immer wieder in Führung.  Zwei vergebene Bälle vom Kreis ließen das Spiel kippen. Bergtheim warf das 31:30. F.  Niebert glich zwar noch zweimal aus (33:33, 34:34), doch 40 Sekunden vor Schluss landete der Favorit aus Nordbayern gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Schwaben mit dem 34:35 den  entscheidenden Treffer.

Schmidt, Schnitzler; Walter,  Smotzek (5), Kiemer (1), Niebert A. (7/4), Meier (1), Niebert F. (7), Tischinger, Kubitza (6), Hänsel (4), Drasovean (2), Kurtenbach (1), Kurstedt