Verdienter Sieg zum Jahresende

(BS) Die Bayernliga-Männer des TSV Haunstetten schließen das Kalenderjahr 2014 mit einem 33:24 Sieg beim abstiegsgefährdeten TSV Ismaning ab. Die Ausgangssituation vor dem Spiel war eindeutig. Haunstetten reiste als klarer Favorit nach Ismaning. Doch Trainer Mesch warnte unter der Woche mehrmals davor den Gegner nicht zu unterschätzen, war bei den Ergebnissen der Mannschaft aus dem Münchner Landkreis doch ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen.

Entsprechend konzentriert ging Haunstetten zu Beginn des Spiels zu Werke und konnte sich aufgrund einer guten Abwehr schon früh absetzen. Auf eine starke Anfangsphase erfolgte allerdings, wie schon bei der Heimniederlage vergangene Woche gegen Rimpar, eine Phase, in der oftmals die Absprache in der Abwehr fehlte und offensiv die falschen Entscheidungen getroffen wurden. Keeper Rothfischer, der nach seiner Sperre ins Tor zurückkehrte, hatte in diesem Abschnitt entscheidenden Anteil daran, dass seine Mannschaft weiterhin in Führung blieb und diese auch mit in die Halbzeitpause (16:12 aus Sicht des TSVH) nahm.

Auch nach dem Seitenwechsel erwischte Haunstetten den besseren Start und konnte sich weiter absetzen. Mitte der 2. Halbzeit hatte man schon eine komfortable 7-Tore Führung herausgespielt und schaltete einen Gang zurück, leistete sich erneut einige technische Fehler im Angriff und ermöglichte Ismaning in der 50. Minute den Abstand wieder auf 4 Tore zu verkürzen. Trainer Mesch nahm sofort die Auszeit und erinnerte seine Mannen daran, dass 10 Minuten im Handball genug Zeit seien, um einen sicheren Sieg aus der Hand zu geben. Seine Worte schienen Wirkung zu zeigen. Die Augsburger setzten sich sofort wieder auf 6 Tore ab und hielten diesen Vorsprung auch bis zum Schluss. Ismaning gab sich erst kurz vor dem Ende auf und Haunstetten kam so in den letzten Minuten noch zu einigen schnellen Toren.

Fazit: Haunstettens Männer fahren zum Abschluss der Vorrunde einen letztlich ungefährdeten und verdienten Sieg ein. Ausschlaggebend dafür war eine über weite Strecken konzentrierte Abwehrleistung. „Wenn wir es schaffen unseren Gegner bei 25 Toren zu halten, haben wir gegen jeden Gegner in der Liga eine Chance,“ sagte Trainer Mesch nach dem Spiel und gab gleichzeitig einen Einblick in die kommende Vorbereitung auf die Rückrunde: „Wir müssen uns endlich in der Abwehr stabilisieren, denn nur so kommen wir zu unserem schnellen Spiel. Die Jungs haben jetzt 2 Wochen Zeit um sich von den Strapazen der Vorrunde zu erholen. Danach wird hoffentlich auch wieder der ein oder andere Langzeitverletzte ins Training zurückkehren, damit wir mit dem kompletten Kader in der Rückrunde nochmals Gas geben können.“

Betrachtet man den misslungenen Saisonstart der Mannschaft, so hat man sich im November und Dezember mit 5 Siegen in 6 Spielen eindrucksvoll zurückgemeldet und sich mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle (7. Platz; 14:12 Punkte) eingefunden. Die Rückrunde soll nun dazu genutzt werden die positive Punktebilanz aufrechtzuerhalten und vielleicht noch den ein oder anderen Tabellenplatz nach oben zu klettern.

Die Männer des TSV Haunstetten wünschen allen Fans ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung beim ersten Spiel der Rückrunde gegen den TSV Unterhaching (Sa. 10.01.15, 20.00 Uhr; Albert-Loderer-Halle).

 

Tore: Rothfischer, Fischer, Bause 2, Volmering 3, Schnitzlein 3, Smotzek 3, Tischiner 5, Elsinger2 Wiesner 3, Horner 12/4