Unglückliche Niederlage in Günzburg

Haunstetten verliert den Derby-Krimi gegen den VfL Günzburg mit 29:30 (15:13).

Männer 1 - TSV Haunstetten Handball

Nichts war‘s mit dem Derbysieg in der Saison 17/18 für den TSVH. Die ernüchternde Bilanz nach nun vier gespielten Partien gegen die Lokalrivalen lautet 1:7 Punkte.

Dabei erwischte Haunstetten, bei denen der junge Nico Feistle den beruflich verhinderten Daniel Fischer vertrat, im Auswärtsspiel in Günzburg einen Start nach Maß. Zwar machte der Gastgeber das erste Tor der Partie, danach jedoch vernagelte ein in dieser Phase bärenstarker Alex Rothfischer sein Tor und Haunstetten konnte sich bis zur 14. Spielminute auf 6:1 absetzen. Doch schon im Laufe der ersten Halbzeit zeichnete sich ab was dem TSVH an diesem Abend letztlich das Genick brechen sollte; die nach und nach immer nachlässiger werdende Abwehrarbeit der Augsburger. Günzburg nutzte die zahlreichen Einladungen der Augsburger und verkürzte bis zur Pause auf 13:15 und ließ sich auch durch den Seitenwechsel nicht aus dem Konzept bringen. Das 16:16 in der 35. Spielminute markierte den ersten Gleichstand seit Beginn des Spiels und läutete darüber hinaus eine spannende Schlussphase ein, die beide Mannschaften bis zum Schlusspfiff ausgeglichen gestalteten. Keine der beiden Mannschaften konnte bis vier Minuten vor Ende mit mehr als einem Tor in Führung gehen und selbst als Günzburg in der 56. Minute das 30:28 erzielte, boten sich dem TSVH noch mehrfach Chancen auf den Ausgleich. Am Ende reichte es leider nur zum Anschlusstreffer und man musste Günzburg die Punkte überlassen.
„Ein Unentschieden wäre gemäß des Leistungsniveaus beider Mannschaften heute wieder einmal das gerechte Ergebnis gewesen, dennoch müssen wir uns eingestehen, dass wir die Tatsache, heute mit leeren Händen dastehen, zu einhundert Prozent selbst zu verantworten haben. Wir haben nach einem Traumstart aufgehört unsere Arbeit zu erledigen und den Gegner dadurch wieder ins Spiel kommen lassen. Wir wollten dominant und unbeeindruckt agieren, was wir bis Mitte der ersten Halbzeit mit Bravour getan haben. Doch dies nur eine Viertelstunde zu tun reicht auf diesem Niveau leider nicht aus. Am Ende war sicherlich auch noch Pech dabei, aber wir hätten uns niemals in diese Situation bringen dürfen. Das haben wir uns selbst zuschreiben und haben somit am Ende auch ein Stück weit verdient verloren,“ so Co-Trainer Ebert nach dem Spiel.
Nach der zweiwöchigen Spielpause warten auf den TSVH anschließend zwei Heimspiele. Am 24.02. empfangen die Augsburger den Tabellenletzten aus Ismaning, eine Woche später dann die TG Landshut. Nicht nur wegen des unglücklichen Gastspiels in Günzburg, sondern vor allem auch wegen der absolut unnötigen Niederlage in Ismaning in der Hinrunde, darf von der Mannschaft dann wieder Besseres erwartet werden, um die nötigen Punkte im Rennen um die vorderen Plätze einzuholen.

TSV: Rothfischer, Feistle (Tor); A. Horner (8); M. Horner, Schnitzlein (je 5); Schaudt, Wiesner (je 3); Müller, Albrecht (je 2); Smotzek (1/1); Jankrift, Manz, Singer, Link