Haunstetten löst die Pflichtaufgabe

 

Deutlicher Heimsieg gegen Ottersheim hält Handballerinnen an der Spitze

 

(hv). Die vermeintlich leichteste Aufgabe ihrer letzten vier Saisonspiele haben die Drittliga-Handballfrauen des TSV Haunstetten sicher ins Ziel gebracht: mit 26:16 (13:6) behielten die Rot-Weißen gegen die SG Ottersheim die Oberhand und bleiben dadurch über die Osterpause an der Tabellenspitze.

Mit kleinem Kader waren die „Südpfalz-Tiger“ in die Albert-Loderer-Halle angereist, erwiesen sich allerdings durchgängig als hartnäckiger Gegner. TSV-Trainer Vornehm hatte dagegen eine größere Auswahl zur Verfügung und neben Sabrina Smotzek diesmal auch Leonie Henkel aus dem Landesliga-Team im Aufgebot, zumal die angeschlagene Sabrina Duschner nach einer Fußverletzung  nur im äußersten Notfall zum Einsatz kommen sollte. Extrem zäh verliefen die ersten zehn Minuten der Auseinandersetzung, da sich die Rot-Weißen nach getaner Defensivarbeit zu oft den schnellen Abschluss nahmen und dabei meistens ihr Visier nicht richtig eingestellt hatten. Trotz einer 5:0-Führung des TSV wollte dadurch keine so richtige Sicherheit aufkommen, auch weil Torsteherin Leni Frey ihre Mitstreiter oft mit Glanztaten im Spiel halten musste. Bis zur Pause war die Dominanz der Gastgeber gewachsen und nach ausgeglichenem Beginn im zweiten Durchgang hatte man sich ab Spielminute 47 gefangen (20:12). Herbert Vornehm gab hier schon seinen Stammkräften mehrere Pausen und probierte weitere Varianten aus. Groß war dann auch die Begeisterung in der Halle als Henkel und Smotzek die beiden letzten Tore erzielten und der Coach zeigte sich zufrieden: „Wir müssen immer wieder Neue aus dem eigenen Lager einbauen und das ist uns diesmal prima gelungen.“ Jetzt haben seine Schützlinge eine ruhigere Woche verdient, ehe das knallharte Restprogramm auf sie wartet: in Regensburg, zu Hause gegen Herzogenaurach und zum Abschluss in Freiburg wird Haunstetten jeweils an seine Grenzen gehen müssen.

TSV: Frey, Schmidt (Tor); Irmler (7), Schmid (7/5), Horner, Hänsel (je 3), Smotzek Sa. (2), Bohnet, Niebert, Knöpfle, Henkel (je 1), Skalicanova, Duschner