Haunstetten gewinnt richtingsweisendes Abstiegsduell

 

 

Der Druck und die Anspannung vor dem so wichtigen Spiel gegen den Mitkonkurrenten TSV Winkelhaid war den Spielerinnen des TSV Haunstetten ins Gesicht geschrieben. Mit zehn Punkten waren die Rot-Weißen bis dato auf dem vorletzten Tabellenplatz, dicht gefolgt vom TSV Winkelhaid mit neun Zählern.Es ging um viel, als die Partie am Samstag Nachmittag angepfiffen wurde.

Haunstetten startete gut ins Spiel und warf bis zur 7. Minute einen 7:3 Vorsprung heraus. Dann schlichen sich erste Unaufmerksamkeiten ins Spiel der Hausherrinnen. Vor allem in der Abwehr gerieten die Damen zu sehr in die Defensive und ließen sich vom druckvollen Spiel in die Tiefe der Gäste beeindrucken. Ein ums andere Mal pfiffen die Schiedsrichter 7m. In der 14. Minute fiel dann der Ausgleich zum 7:7. Bis zum Pausenpfiff wechselte die Führung nun hin und her und beim Stand von 13:13 wurden die Seiten gewechselt.

Was dann in den zweiten Hälfte folgte war ein Befreiuungsschlag wie er im Buche steht. Über eine aufmerksame Abwehr und schnelle Kombinationen in der Vorwärtsbewegung hatte der TSV Haunstetten das Kellerduell spätestens beim 25:15 eine Viertelstunde vor Schluss entschieden. Doch das war den Augsburgerinnen an diesem Tag nicht genug. „Wir haben eine ganz starke Moral in der zweiten Halbzeit gezeigt und die Gegnerinnen konsequent und diszipliniert überrannt. Mit unserer breiten Bank haben wir auch hinten raus zu keinem Zeitpunkt nachgelassen“, zeigt sich Trainer Eibo Link nach dem Spiel von seinen Schützlingen beeindruckt. Besonders bemerkenswert war auch die Verteilung der Tore innerhalb der Mannschaft. Jede Spielerin kämpfte für die Nebenfrau und übernahm Verantwortung im Angriff oder in der Abwehr. Die Rot Weißen überzeugten in diesem Schlüsselspiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und feierten nach 60 Minuten ein verdientes 36:21.

Für den TSV spielten: Lutz, Smotzek Sv. (beide Tor); Kubitza (6/1), Besel, Walter, Groß (je 1), Schalk, Bosch (je 3), Kurtenbach, Schnorr (je 2), Girstenbrei, Smotzek Sa. (je 5), Hochmair (7), Joerss.