Landesliga Damen mit nächstem Punktgewinn

Am Samstag begrüßten die Landesliga Damen in eigener Halle den ASV Dachau 2. Das Ziel war ganz klar gesteckt: An die erste Halbzeit gegen den SV München Laim anknüpfen und die nächsten Punkte für den Klassenerhalt sichern.

D3 Mannschaft Handball Damen 3
Nachdem die Gäste anfangs in Führung gehen konnten erzielten die Hausherrinnen sofort den Ausgleich und legten auch prompt nach. Bis zum 7:6 in der zwölften Spielminute ergab sich dann ein ausgeglichenes Spiel. Durch einige Gegenstöße und eine überwiegend stabile Abwehrleistung konnte sich die Mannschaft einen ersten größeren Vorsprung von 5 Toren herausarbeiten. Dieser Vorsprung war aber durch kleinere Unachtsamkeiten bis zum Seitenwechsel auf 13:10 zusammengeschrumpft. Für die zweite Spielhälfte galt es nun diese Fehler abzustellen und die Führung weiter auszubauen, um sich nicht selbst um den verdienten Heimsieg zu bringen. Zwar erzielte die Truppe um Trainerin Barbara Lechner noch den ersten Treffer der zweiten Hälfte, im Angriff fand man jedoch nicht mehr ins Spiel und konnte lediglich durch Einzelaktionen und Rückraumwürfe zum Torerfolg gelangen. So konnten die Gäste aus Dachau den Rückstand bereits nach der 40. Spielminute egalisieren und gingen wenige Minuten später auch mit 18:19 in Führung. Dass sich die Gäste diese Führung nicht schon früher erarbeiten konnten, lag maßgeblich am stark aufspielenden haunstetter Torhütergespann: Sophie Seeleuther entschärfte über die gesamte Spielzeit vier 7-Meter-Strafwürfe und Alina Lutz bekam vor allem zum Ende der Partie die Finger immer wieder an die Bälle der dachauer Spielerinnen. Trotz der Verletzung von Ivona Skalicanova (Gute Besserung an dieser Stelle!) nahmen die Haunstetter dann nochmal das Herz in die Hand und kämpften sich zurück ins Spiel. In der Abwehr ließen sie nun weniger zu und Svea Thurner, Stefanie Seitz und Lara Girstenbrei konnten vorne die entscheidenden Treffer erzielen, wodurch dann am Ende noch ein verdienter 23:21 Sieg auf der Anzeigetafel stand und die so wichtigen zwei Punkte auf das Konto der Damen gingen.

In Herrsching sollen dann am Sonntag den 28. auch endlich die ersten Auswärtspunkte eingefahren werden. Der TSV Herrsching steht in der Tabelle momentan mit einem Spiel und zwei Punkten weniger hinter Haunstetten auf dem 11. Tabellenplatz der Landesliga Süd und das soll sich auch nächstes Wochenende nicht ändern.

Es spielten: Sophie Seeleuther, Alina Lutz (beide Tor), Svea Thurner (8), Lara Girstenbrei (5), Claudia Gross (4), Ivona Skalicanova (3), Selina Hopf (1), Freija Miller (1), Stefanie Seitz (1), Anna Pagani, Lisa Hohenadl, Lara Wolany, Thimeea Dinu, Alexandra Gay