Knapp aber verdient

TSV Haunstetten Handball Männer 1

Haunstetten schlägt den Tabellenletzten HSG Würm-Mitte nach einer unnötig knappen Schlussphase letztlich mit 27:26 (13:12).

„Verlieren verboten,“ war das Motto für das schwere Auswärtsspiel beim bisher sieglosen Aufsteiger HSG Würm-Mitte. Leicht gesagt, ging es doch gegen den Tabellenletzten. Doch von Beginn an war klar, dass die junge Mannschaft um Kapitän Daniel Fischer nicht nur gegen den Gegner, sondern auch gegen den doch immensen Druck, ob der schon bedrohlichen Tabellensituation, bestehen musste. Es war eines der so oft zitierten 4-Punkte Spiele, das für den TSV Haunstetten am vergangenen Samstag auf dem Programm stand.
Dementsprechend verkrampft begannen die Gäste. Glücklicherweise dauerte die Akklimatisierung nicht allzu lange. Der anfängliche 0:2-Rückstand konnte schnell ausgeglichen werden, doch Haunstetten tat sich über die komplette erste Hälfte schwer. Dementsprechend knapp ging man mit einer 1-Tore Führung (13:12) in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel startete Haunstetten zunächst besser. Schnell konnte man den Vorsprung erstmals auf 3 Tore ausbauen, doch der Gastgeber ließ sich vorerst nicht abschütteln. Bis dann die beste Phase der des TSV kam. Haunstetten agierte nun defensiv erbarmungslos und ließ überhaupt nichts mehr zu. Vor allem Abwehrchef Johannes Wiesner und Nicolas Singer sorgten nun für lange Gesichter beim Gegner. Selbst wenn sich Würm gegen den ersten Haunstetter Abwehrspieler durchsetzen konnte, scheiterte jeder Angriffsversuch spätestens an einem dieser beiden. Offensiv hatte man bis dahin ebenfalls die Schwachstellen des Gegners ausmachen können und somit die kurze Manndeckung gegen Haunstettens Spielmacher Max Schnitzlein und den sich dadurch ergebenden Raum zum eigenen Vorteil nutzen können. Die Gäste setzten sich bis zur 53. Minute auf 5 Tore ab (26:21) und das Spiel schien vollkommen zugunsten der Augsburger zu laufen. Doch offensichtlich scheint die junge Mannschaft aktuell noch nicht so weit in ihrer Entwicklung zu sein einen Vorsprung in einem so wichtigen Spiel humorlos und routiniert über die Zeit retten zu können. Würm kämpfte bis zum Ende, nutzte die Nervosität der Gäste und kam in der 58. Minute zum 26:25-Anschlusstreffer. Doch ein weiterer Treffer von Lego Zimmerly, sowie die herunterlaufende Spielzeit halfen dabei die wichtigen 2 Punkte letztlich zu sichern.
„Wir haben es am Ende unnötig spannend gemacht. Nach der zwischenzeitlichen 5-Tore Führung war ich überzeugt, dass wir das Spiel ungefährdet zu Ende bringen. Da müssen wir schleunigst dazu lernen, denn ein Punktverlust in solch einem wichtigen Spiel nach einer doch überzeugenden Leistung in Halbzeit zwei wäre unverzeihlich gewesen. Nichtsdestotrotz halte ich den Sieg für verdient, zumal das Zustandekommen am Ende keine Rolle mehr spielt. Wichtig ist heute nur die 2 Punkte mitnehmen zu können. In der aktuellen Situation war das ein 4-Punkte Spiel, das wir unter allen Umständen gewinnen müssen. Das haben wir getan,“ so ein erleichterter Michael Rothfischer nach der Partie.
Nach dem erfolgreichen Pflichtsieg gegen die HSG Würm-Mitte steht für den TSVH schon kommenden Samstag ein weiteres vielzitiertes 4-Punkte Spiel auf dem Programm. Dann erwartet man zum zweiten Heimspiel der Saison den TSV Lohr in der heimischen Loderer-Halle (20 Uhr). Lohr steht mit aktuell 0 Punkten zusammen mit Würm auf dem letzten Tabellenplatz, hatte aber mit Partien gegen Waldbüttelbrunn, Friedberg und Bayreuth auch schon mit dem ein oder anderen Schwergewicht der Liga zu tun. So oder so will Co-Trainer Ebert vor dem Heimspiel nichts anderes als einen Sieg als Ziel gelten lassen: „Nach drei Auswärtsspielen spielen wir endlich mal wieder zuhause und dort wollen wir in jedem Spiel möglichst auf Sieg spielen.“

TSV: Fischer, Rothfischer (Tor); Schnitzlein (6); Jankrift, Rembold (je 4); Smotzek, Zimmerly (je 3); Schaudt (3/3); Manz (2); Wiesner, Singer (je 1); Gaedt, Besel