Liebe Fans, Mitglieder und alle anderen Interessierten,

wir wissen, es war sehr ruhig um uns. Das lag hauptsächlich daran, dass niemand von uns so genau wusste, wie es eigentlich weiter geht. Aber jetzt haben wir endlich Gewissheit und melden uns zurück. Aber erst mal ein grober Umriss unserer letzten Monate:

Mit dem Sieg in Herzogenaurach am 25. Oktober 2020 endet unsere Saison nach gerade einmal zwei Spielen. Fast fünf Monate ist es somit her, dass sich alle Spielerinnen zuletzt „in echt“ sehen konnten. Mit der vorerst ausgerufenen „Saison-Pause“ beginnt auch die Trainingspause, es wird wieder online und individuell trainiert.

Die Stadt Augsburg sieht die 3. Liga der Frauen im Handball zuerst nicht als Profimannschaft. Erst als der Verein aus dem „Profisporttopf“ der Bundesregierung finanzielle Unterstützung für ausgefallene Einnahmen bekommt, ändert sich die Einstufung und der Trainingsbetrieb bekommt grünes Licht. Doch ganz so einfach ist das natürlich nicht – die Mannschaft kann nicht von heute auf morgen wieder zusammenkommen. Es gelten Abstandsregeln und Kontaktsportverbot, strenge Hygieneregeln. Nachdem Handball nicht unsere hauptberufliche Tätigkeit, sondern ein Hobby ist, geht für unsere Berufstätigen natürlich der Job vor, außerdem möchten manche Mannschaftsmitglieder Familienangehörige aufgrund der hohen Fallzahlen schützen. Ein kleiner Kern trifft sich seit Anfang des Jahres zweimal die Woche wieder; einmal wird noch online mit dem gesamten Team trainiert.

Es zieht sich, die Wahrscheinlichkeit, dass die Saison fortgesetzt werden kann, schwindet. Und tatsächlich fällt im Februar die Entscheidung für einen endgültigen Abbruch, ohne Absteiger. Dafür richtet der Verband regionale „Liga-Cups“ aus, bei denen unter einem Testkonzept gegen andere 3. Liga-Vereine gespielt werden kann. Aufstiegsambitionierte Teams können sich für eine Aufstiegsrunde anmelden.

Nachdem zwar ein Teil der Mannschaft seit Anfang des Jahres im Hallentraining ist, der Rest sich jetzt aber erst Schritt für Schritt wieder an die körperliche Sportart gewöhnt wird, verzichten wir auf den Liga-Cup, da wir nicht wissen, wann wir wieder eine schlagkräftige Truppe stellen können und die Turniere für uns zu früh kommen. Das Aufbautraining erfolgt in Kleingruppen und vorerst ohne Körperkontakt, sodass jegliche Verletzung (von der wir im letzten Jahr genug hatten) vermieden wird. Der Verein hat ein ausgeklügeltes Hygienekonzept entworfen, das stets beachtet wird.

Wir haben endlich das Gefühl, es geht bergauf. Wir sind jetzt schon sowas von heiß auf die Vorbereitung (merkt euch, dass wir das sagen 😉 für die nächste Saison. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr wir das Hallenleben, die Mannschaft, unseren geliebten Sport und vor allem unser bestes Publikum vermissen!

Wir hoffen, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir uns endlich wieder alle sehen können. Bleibt gesund!

Eure Damen 1