Männliche A-Jugend bewältigt die erste Etappe

IMG-20160410-WA0005

In der 1. Runde der Vorqualifikation zur Jugendbundesliga 2016 stand die männliche A-Jugend am vergangenen Sontag in der Albert Loderer Halle den bayerischen Mannschaften aus Günzburg, Altenerding und Donauwörth gegenüber. Das Ziel war klar formuliert: der erste Platz sollte her, um die Chance auf den ersten Platz in gesamt Bayern und damit das Recht auf eine Heimquali zu wahren.

Bereits im ersten Spiel vermutete man die größte Herausforderung, da die A-Jugend aus Günzburg, in der Vorsaison 2. der Bayernliga, gerade für Ihre gute Jugendarbeit sehr bekannt ist. Es sollte sich auch als das schwerste Spiel des Tages herausstellen, indem die kleinen und flinken Günzburger immer wieder mit ordentlich Zug zum Tor die Lücken in der Abwehr fanden. Ein an diesem Tag glänzend aufgelegter Chris im Tor entschärfte jedoch zahlreich freie Würfe der Gäste und die Abwehr fand immer besser ins Spiel. Im Angriff konnte man mit Tempo und schönen Anspielen an den Kreis einen bestens aufgelegten Florian Gaedt finden und so bereits früh die Weichen Richtung Sieg stellen. Über das 3:0 und 6:3 ging es mit 10:7 in die Pause. In der 2. Hälfte konnte der Vorsprung dann sukzessive ausgebaut werden, sodass am Ende ein 20:12 auf der Anzeigetafel stand.

Anschließend hatte man die SpVgg aus Altenerding zum Gegner. Es galt den groß gewachsenen RL des Gegners in den Griff zu kriegen und sich vorne nicht in Einzelaktionen zu verstricken. Beides gelang von Beginn an sehr gut: in der Abwehr konnte der Besagte Werfer von Matthias Hild exzellent ausgeschaltet werden und im Angriff wurde immer wieder der freie Mann gefunden. Im Laufe des Spiels konnte der Vorsprung gegen ein sich aufgebendes Team immer weiter ausgebaut werden und nach 40 Minuten stand ein deutliches, aber verdientes 21:8 auf der Anzeigetafel.

Als Abschluss galt es den VSC Donauwörth nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und mit einer konzentrierten Leistung den Gruppensieg perfekt zu machen. Die Hausherren erwischten einen perfekten Start und konnten sehr schnell einen komfortable Führung erspielen. Das ermöglichte den Trainern sehr früh viel durch zu wechseln und allen Spielern genügend Spielzeit zu geben. Mit der Schlusssirene stand ein deutliches 25:5 zu Buche und der TSV konnte mit den Fans, die zahlreich erschienen sind, den 1. Platz feiern.

Nur 25 Gegentore in 120 Spielminuten zu kassieren spricht für die Trainer eine klare Sprache: „Man hat gesehen zu was die Jungs im Stande sind, wenn jeder seinen Job macht und für den anderen kämpft. Unsere 3:2:1 Abwehr stand heute richtig gut!“.
Nun gilt es aber den Blick nach vorne zu richten und sich auf das Duell mit dem Gruppenersten aus dem Norden Bayerns vorzubereiten. „Wir können uns jetzt bis morgen freuen aber ab Dienstag müssen wir das Vergangene  abhaken und uns auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. Am 24.4. wird ein sehr starkes Team auf uns warten – das wird ein hartes Stück Arbeit“ plädiere Tim Stegmann nach dem Turnier an die Mannschaft.

Nun gilt es in 2 Wochen gegen den 1. der Gruppe B aus Bayern sich das Heimrecht für Runde 3 zu sichern, wo bereits der erste Platz einen sicheren Startplatz für die JHBL nächstes Jahr bedeutet.