Riesenerfolg für die Haunstetter Beachspezialistinnen auf Kreta: Mit der deutschen Nationalmannschaft holten Leni, Michelle und Sarah erstmals in der DHB-Geschichte den WM-Titel im Beachhandball. Und dabei war nicht nur der Erfolg historisch, sondern auch die Spielstärke, mit der sich das junge deutsche Team den Erfolg sicherte.

Bereits in der Gruppenphase deutete sich an, dass die deutschen Mädels in diesem Turnier nur schwer zu schlagen sein werden. In der „Todesgruppe“ mit Rekordweltmeister Brasilien, dem EM-Vierten Norwegen und den starken Ungarinnen konnte man sich dreimal sich mit 2:0-Sätzen durchsetzen. Und auch in der Hauptrunde legten die DHB-Damen gegen Uruguay, Argentinien und den späteren Dritten Niederlande drei 2:0-Siege nach. Im Viertelfinale gegen Portugal leistete sich der ansonsten sicher abschließende deutsche Angriff ungewöhnlich viele Fehlwürfe. Hinten stand aber das Abwehrbollwerk mit einer stark haltenden Torhüterin Kathi Filter im Rücken: 2:0! Im Halbfinale wartete erneut die Niederlande und wie im Spiel um Platz eins in der Hauptrunde konnten sich die deutschen Sandspezialistinnen klar mit 2:0 durchsetzen. Das Weltmeisterschaftsendspiel machte dann seinem Namen alle Ehre und war nichts für schwache Nerven. Mit Spanien und Deutschland standen sich zwei bärenstarke Teams auf Augenhöhe gegenüber, die Beachhandball vom Feinsten zeigten. Nachdem bereits der erste Satz unentschieden endete und das deutsche Team sich die Halbzeit erst im Golden Goal sichern konnte, standen auch zum Ende des zweiten Durchgangs für beide Mannschaften gleich viele Zähler zu Buche – wieder Golden Goal. Hier war es dann dem Mannschaftsküken Michelle Schäfer vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen: Eiskalt netzte die jüngste Spielerin im Team ein und schoss die deutschen Beachhandballerinnen zum maximal umjubelten Titel.

„Das hat es in der Geschichte des Beachhandballs noch nicht gegeben, eine Mannschaft geht ohne Satzverlust durch ein WM-Turnier. Sagenhaft!“ freut sich Leni Frey, die als Absicherung für Nationaltorhüterin Kathi Filter im Kader stand. Auch die beiden Haunstetter Shooter Michelle Schäfer und Sarah Irmler waren überglücklich: „Wir sind stolz auf das gesamte Team – eine megastarke Defensivleistung, ein variabler und effizienter Angriff und ein unglaublicher Mannschaftsgeist haben diesen Titelgewinn ermöglicht.“

Herzlichen Glückwunsch aus Haunstetten an das gesamte Team um die Trainer Novakovic und Sander und natürlich auch an unsere Goldmedailliengewinnerinnen Leni, Michelle und Sarah!