wD-Jugend startet durch in der Bezirksliga!

Im ersten Quali-Turnier traf die neu zusammengewürfelte Mannschaft des TSV Haunstetten zuerst auf Burlafingen. Für die jüngeren E-Jugend Mädels hieß es nun, sich den neuen Herausforderungen eines D-Jugendspiel (feste Positionen & Abwehrzuordnung) stellen. Bis zum Halbzeitstand von 6:2 gelang das mit tatkräftiger Unterstützung durch die „Großen“ 2010erinnen auch noch ganz gut. Dann schlich sich ein bisschen das Chaos ein, im Angriff schaffte man es nicht 2 sichere 7m im Tor unterzubringen und in der Abwehr konnte man den starken Burlafingerinnen nur noch wenig Gegenwehrleisten. Letztendlich hieß es sich dann mit 12:3 geschlagen geben, und anschließend mit neuerlichem Mut in das 2. Spiel gegen Günzburg zu gehen.

Hier zeigte sich dann, was mit starker Teamleistung alles erreicht werden kann und man konnte eine 9:7 Führung mit in die Pause nehmen. Trainerinnen Steffi & Lara mussten hier die überschwänglichen Begeisterungsstürme ihrer jungen Mannschaft ein wenig eindämmen und auf die bevorstehende 2. Halbzeit hinweisen, denn noch war das Spiel ja nicht gewonnen. Eine durchweg gute Abwehrarbeit in der 2. Spielhälfte sicherte dann aber den 15:11 Sieg für Haunstetten. Sowohl die „alten Hasen“ als auch die „jungen Küken“ aus der E-Jugend in der letzten Saison eine lange Durststrecke ohne auch nur ein einziges gewonnenes Spiel hinter sich bringen mussten, waren alle Mädels sichtlich erlöst und glücklich mit diesem schönen Erfolg.

In der 2. Qualirunde hatte man mit Mering, Schwabmünchen und Friedberg/Kissing eine durchaus starke Gruppe erwischt. Das erste Spiel gegen Mering wollte man dennoch unbedingt gewinnen. Die erste Halbzeit entwickelte sich sofort zu einerspannenden Partie, in der niemand so richtig die Oberhand gewinnen konnte, mehrmalige Meringer Führungen wurden immer wieder durch schön herausgespielte Haunstetter Tore egalisiert. Die Halbzeitführung von 10:8 stimmte Trainerinnen und Spielerinnen positiv, und in der 2. Halbzeit lieferten sich Meringerinnen und Haunstetterinnen eine ordentliche Abwehrschlacht. Durch Nervosität auf Haunstetter Seiteschaffte es Mering dann in einem bis zum Schluss schnell hin- und her wogenden Spiel dann doch noch in der 24. Spielminute den Ausgleichstreffer zum 12:12 zu erzielen. Obwohl ein Sieg schön gewesen wäre, muss man beiden Teams zu ihrer Leistung gratulieren und das Endergebnis als faire Punkteteilung in einem spannenden Handballspiel anerkennen.

Im 2. Spiel traf man auf die schon aus dem letzten Jahrbekannt starke Schwabmünchner Mannschaft unter der Leitung der routinierten Trainerin Katja Lammich. Bis zum Halbzeitstand von 3:3 schafften die Mädels von Lara und Steffi es, sehr gut mit dem schnellen Spiel der Schwabmünchnerinnen mitzuhalten. Nach der Halbzeit konnten man nicht mehr ganz an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen und vor allem der stark aufspielenden Pauline Barthels hatten die Haunstetter Mädels nicht mehr viel entgegenzusetzen. Nach mehreren vergebenen Wurfchancen,sowohl aus dem Spiel heraus als auch vom 7m-Strich musste man sich schließlich mit einer 11:3 Niederlage zufriedengeben.

Das letzte Spiel gegen Friedberg-Kissing gestaltete sich dann zu Beginn wieder etwas ausgeglichener. Die Halbzeitführung musste man mit 6:7 zwar den Gegnerinnen überlassen, aber die Mädels starteten zuversichtlich in die 2. Halbzeit. Leider gelang es Haunstetten nicht, gleich zu Beginn 2 schnelle Tore zum Stand von 6:9 zu verhindern und ein anschließender 4 Tore Lauf der Friedberg-Kissingerinnen zum 13:7 entschied die Partie frühzeitig. Trotz des Rückstands besannen sich die Mädels von Steffi und Lara auf ihren in der letzten Saison hart erarbeitete Kampfgeist und ein beherztes Aufbäumen von Wilma Stapelfeld und Fiona Craney bescherte den Haunstetterinnen noch 3 Tore in den letzten 4 Spielminuten, was zwar zum Sieg nicht mehr reichte, aber dennoch ein schönes Ausrufezeichen hinter die 2. Qualirunde setzte.

Durch den somit erreichten Punktestand von 3:7 werden die Mädels dieses Jahr in der Bezirksliga angreifen und sich hier hoffentlich im oberen Tabellendrittel etablieren können. Mit der gezeigten Abwehrleistung ist das Trainerteam schon ziemlich zufrieden, es gilt nun an der Torausbeute zu arbeiten. Nach den Strapazen der Quali dürfen sich die Mädels nun in den nächsten Wochen etwas auf dem Beachplatz austoben und mal noch in einer ganz anderen Sparte des Handballs ein wenig frische Luft und Sonne schnuppern. Wir freuen uns schon auf die Saison 2022/23!