Emotionales Ende trotz Punkterekord

Haunstetten gewinnt das letzte Spiel mit 29:23 (13:11) gegen den TSV Unterhaching und beendet die Saison 17/18 mit 35:17 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.

Die Story zum Spiel selbst ist nach dem letzten Spieltag schnell erzählt; Haunstetten wollte sich auch im letzten Spiel vor heimischem Publikum keine Blöße mehr geben. Mehr als den direkten Klassenerhalt durch den Sieg gegen Anzing wollte man den Gästen aus Oberbayern nicht schenken. Die wiederum brachten zum Dank ein paar Erfrischungsgetränke mit und machten im Anschluss daran keine sonderlichen Anstalten auch die Punkte in Haunstetten zu lassen. Der TSVH hatte mit Haching lediglich die ersten Minuten Probleme. Schnell lag man mit 1:4 hinten, doch nach einer schnellen ersten Zeitstrafe für die Gäste fand Haunstetten endlich in der Partie und beherrschte diese in der Folge nach Belieben. Schnell war der Ausgleich wieder hergestellt, bevor Haunstetten sich bis zur Halbzeit auf 13:11 absetzen konnte. Zum zweiten Durchgang stand dann auch Max Horner, der beruflich diesmal leider nicht früher eingreifen konnte, endlich zur Verfügung. Dieser hatte wohl das dringende Bedürfnis sich in seinem letzten Spiel für seinen Heimatverein noch einmal in die Herzen der Fans zu spielen. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit wirbelte der junge Linkshänder nach Belieben durch die gegnerische Abwehr und sorgte dafür, dass Haunstetten bis zur 40. Minute einen beruhigenden 21:14-Vorsprung herausgespielt hatte. Das Spiel war gegessen, Haching leistete keinerlei Widerstand mehr und so plätscherte die Partie dem Ende entgegen. Beim Stand von 29:23 ertönte ein letztes Mal die Sirene. Haunstettens Team lag sich in den Armen und feierte eine lange erfolgreiche Saison, die am Ende nich nur einen tollen 4. Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 2 bedeutet, sondern darüber hinaus einmal mehr das punktetechnisch beste Abschneiden einer Haunstetter Männermannschaft in Bayerns Oberhaus.
Nach der Partie wurde es dann emotional, denn es galt vier langjährige Teamkameraden gebührend verabschieden. Jonny Albrecht und Dani Link haben beschlossen sportlich künftig ein wenig kürzer treten zu wollen, um mehr Zeit für private Aktivitäten bzw. Verpflichtungen zu haben. „Wir alle üben unser Hobby aus reiner Leidenschaft aus und ohne dafür auch nur einen Cent vom Verein zu fordern. Irgendwann kommt bei jedem der Punkt an dem private Dinge eine höhere Priorität genießen als der Sport. Das ist ganz normal und in kleinster weise verwerflich. Wir sind den beiden für ihr Engagement und ihre Leistungen in all den Jahren unendlich dankbar. Die beiden sind jederzeit herzlich willkommen und bleiben uns und dem Verein hoffentlich als Freunde erhalten,“ sprach Daniel Fischer den beiden seinen und den Dank der Mannschaft aus.
Und dann waren da noch zwei… Alex und Max Horner haben sich dazu entschieden für sich sportlich noch einmal einen Reiz setzen zu wollen und wechseln daher zum ambitionierten Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck. „Das ist für uns sportlich natürlich ein herber Verlust, denn die Qualität und die Leistungen der beiden in den letzten Jahren waren schon außergewöhnlich. Doch auch bei Ihnen schmerzt der Verlust aus menschlicher Sicht noch viel mehr. Sie haben hier alle Jugendmannschaften durchlaufen und kennen den Verein ihr Leben lang. Dass wir sie nun nicht mehr bei uns haben wird für alle – Mannschaft und Fans – eine große Umstellung. Dennoch möchte ich mich auch für die Art und Weise wie sie den Wechsel kommuniziert haben noch einmal bedanken. Da wurde von Beginn an mit offenen Karten gespielt und keinem etwas vorgemacht. Auch ihre Leistungsbereitschaft hat nachdem der Wechsel feststand in keinster Weise abgenommen; im Gegenteil. Daher wünschen wir den beiden für ihre sportliche Zukunft eine Liga höher viel Erfolg und vor allem Gesundheit und freuen uns darauf, wenn die beiden wann immer möglich zu uns zu Besuch kommen und uns als Freunde erhalten bleiben,“ richtete Haunstettens sportlicher Leiter Ingo Herbeck seinen Dank an die beiden.
Das Zeugnis für die Mannschaft des TSV Haunstetten fällt nach dem Ende äußerst positiv aus. Zwar ließen sich die gewohnten und lästigen Startschwierigkeiten auch dieses Jahr nicht verhindern und man musste dabei Niederlagen wie die in Ismaning einstecken, doch je länger die Saison wurde, desto mehr wuchs die Mannschaft an ihren Aufgaben und spielte vor allem in der Rückrunde, in der man nicht nur Meister Erlangen-Bruck einen Punkt abluchste sondern auch Schwergewichte wie Waldbüttelbrunn bezwang, wieder einmal groß auf. Ganz besonders erfreulich ist dabei, dass man vor allem die eigene Heimstärke betonen konnte und sich lediglich in der Vorrunde dem Meister und dem TSV Friedberg in eigener Halle geschlagen geben musste.
Die Mannschaft verabschiedet sich damit in die wohlverdiente Sommerpause und richtet ihren Dank noch einmal an alle Helfer und Fans für die Unterstützung während der vergangenen Saison. Wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere spannende Saison in der Handball-Bayernliga.
TSV: Fischer (Tor); Rothfischer (Tor/1); Schaudt (10/5); M. Horner (7); A. Horner, Wiesner, Müller (je 2); Smotzek (2/1); D. Link, Singer, Albrecht (je 1); F. Link, Jankrift, Schnitzlein