Zu viele Fehler kosten Männer 2 den Sieg

Zum Saisonauftakt der Landesliga-Süd empfingen die Gastgeber aus Augsburg den Mitaufsteiger aus Landsberg. Anpfiff in der Albert Loderer Halle war am Sonntag um 16:30 Uhr. Die Mannschaft um Trainer Hartl konnte im letzten Spiel der vergangenen Saison die Meisterschaft klarmachen und somit nach der Saison 2017/18 die Rückkehr in die zweithöchste bayerische Spielklasse feiern. In dieser gilt es, die Aufstiegseuphorie mitzunehmen und das große Ziel, den Verbleib in der Landesliga, zu erreichen. Nach einer langen Vorbereitung freute sich die Mannschaft, um Kapitän Albrecht, endlich wieder auf der Platte stehen zu können, wobei die Vorzeichen klar waren. Die beiden Aufsteiger aus der Bezirksoberliga wollten direkt am ersten Spieltag den ersten Sieg einfahren und gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt wichtige Punkte einfahren.

Nach einem schön herausgespielten Anspiel von Tischinger an den Kreis, gelang der Heimmannschaft auch direkt der erste Treffer der Partie durch Link. Die Gäste konnten nachziehen und so entwickelte sich bis zur Halbzeit ein offener Schlagabtausch, wobei die Führung immer wieder hin und her wechselte. Aktivposten bei den Landsbergern war vor Allem der Halblinke Balogh, der immer wieder durch dynamische Aktionen Lücken reißen und abschließen konnte. So gingen die beiden Mannschaften mit einem 13:13 in die Halbzeitpause, wobei die Gäste mit diesem Ergebnis sicherlich zufriedener sein konnten, als die Haunstetter.

Die zweite Halbzeit der Partie begann direkt mit einem verwandelten Siebenmeter durch die Nummer 32 der Gäste. Roth war am Ende des Spiels mit 9 Feldtoren bester Torschütze der Partie. Spielmacher Gruber und der agile Hummel konnten das weiterhin ausgeglichene Spiel bis zum 20:20 in der 43. Spielminute offenhalten. Vier Tore in Folge stellten daraufhin ein Polster für die Gäste in weiß her, welches sie bis kurz vor Schluss verwalten konnten. Durch eine offensive Deckung schafften es die Gastgeber in der letzten Spielminute noch einmal bis auf ein Tor heran, was jedoch nichts mehr am Spielausgang ändern konnte. Das Spiel endete mit 29:30 für die Landsberger.

So entschieden am Ende mehrere Faktoren den Spielausgang. Mit nur drei von sieben verwandelten Siebenmetern, einigen Abprallern, die bei den Gästen landeten und einer unzufriedenstellenden Wurfquote, waren an diesem Tag die Fehler einfach zu viele, resümierte Coach Hartl nach der Partie. Nun gilt es die kommenden zwei Trainingswochen und das spielfreie Wochenende zu nutzen und Lehren aus dem Spiel zu ziehen. Der nächste Gegner ist die junge Mannschaft aus Herrsching, welche in der Vorbereitung bereits gute Leistungen zeigen konnte und sich sicherlich am Ende der Saison im oberen Drittel der Tabelle einreihen möchte. Anpfiff in Haunstetten ist am 2.10.2022 um 16:30 Uhr.

 

Für den TSV spielten: Hummel (6), Albrecht (5), Link (4), Hartung (4), Gruber (4), Tischinger (4), Reinelt (2), De Carlo, Stegmann, Enzler, Schweinstetter, Metzger und Rothfischer (Tor)