erfolgreich in Herrsching beim Tabellen Sechsten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schwere Feiertage, schwerer Gegner, schwer zu sagen, wie die Truppe um Trainer René Schnitzlein aus der Winterpause zurückkommen wird. Zumal sich, bis auf die Torhüter, alle die eine oder Auszeit zum Auskurieren von kleinen Wehwehchen oder Akku auffüllen nahmen. Ins Training stieg der komplette Kader erst wieder am 2. Januar ein.

Bemerkenswert waren dabei die gute Stimmung und die gute Leistung in der Vorbereitung auf das schwere Auswärtsspiel in Herrsching beim Tabellen sechsten.

Im Vorfeld waren die Rollen eindeutig verteilt gerade auch wenn man den entsprechenden Vorbericht gelesen hatte. Herrsching sprach sich die Favoritenrolle zu und die Weichen schienen gestellt zu sein.

das Spiel Temperamentvolle und Entsprechend intensiv geführte Spiel begann schnell und es gab kein großes langes Abtasten. Beide Mannschaften fanden somit schnell zur Rückkehr in den Spielmodus.

Nach etwas mehr als einer Minute gelang Hannes Spörhase der erste Treffer zum 0:1. In der Folge entwickelte sich ein Schlagabtausch mit hohem Tempo, der immer wieder zu Lücken in der Abwehr führte, die auf beiden Seiten von der Rückraumspielern genutzt wurden. War es am Anfang Stephan Volmering der glänzte (er erzielte in dieser Phase drei starke Treffer für die Augsburger) so waren es im Anschluss Fabian Fischer am Kreis und Michi Seitz die Akzente setzten, so dass man bis zur 15. Minute beim Stand von 9:9 mithalten konnte.

Auf Herrschinger Seite brachten die Spieler Stanglmair und Mackeldey die Verteidigung der TSVler immer wieder an ihre Grenze mit Ihren Rückraum Granaten. Trotzdem gelang es keinem der Mannschaften sich in den Vordergrund zu spielen, geschweige denn groß abzusetzen.

Ausschlaggebend war das schnelle Angriffsspiel verbunden mit der entsprechenden Geduld im Positionsangriff und das Verwerten der Chancen. Eibo Link und Dominik Albrecht drückten in dieser Phase dem Spiel ihren Stempel auf.

Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnte mit Treffern von Steve Volmering und Max Gruber ein 2-Tore-Vorsprung erkämpft werden, ehe Dominik Albrecht kurz vor dem Seitenwechsel mit einem weiteren Treffer zum 16:19 abschloss.

Das Niveau halten, durch schnelles und geduldiges spielen sowie einer hohe Intensität in der Abwehr sollten den positiven Einstieg in die 2. Hälfte gewährleisten. Letzteres war wohl auch der Gedanke auf Herrschinger Seite, was dem TSV gleich mal zwei erfolgreiche 7-Meter einbrachte.

Allein der Gedanke, den Vorsprung zu verwalten, wurde in den nächsten Angriffen durch die Herrschinger Rückraumspieler zunichte gemacht. Somit war klar, dass die Aufgabe in der 2. Hälfte nicht leichter wird.

Im Gegenteil, der Druck auf die Verteidigung der Augsburger erhöhte sich. Die Bereitschaft, diesen anzunehmen und dagegen zu halten allerdings auch. Letzteres war definitiv der mannschaftlichen Geschlossenheit zu verdanken. Egal, wer auf der Platte stand, leistete vor allem in der Defensive sehr gute Arbeit und unterstützt durch einige tolle Paraden von Florian Metzger konnte man auch den ein oder anderen Konter erfolgreich abschließen. Leider konnte auch eine doppelte Überzahl nicht in den Ausbau des Vorsprungs umgemünzt werden. So wurde zwei mal der Ball im Angriff leichtfertig verschenkt. Hinzu kam, dass Herrsching verkürzen konnte und auch noch einen 7m erhielt. Dieser hätte bei einem erfolgreichen Abschluss der Ausgleich bedeutet. Jedoch, Flo Metzger konnte diesen dank einer hervorragenden Koordinativen Bewegung, sensationell und sogar sicher festhalten. Nach dem Spiel antwortete „Flo“, angesprochen auf diese spielentscheidende Situation. „Jahrelanges sehr intensives Training sowie der mentalen Vorbereitung auf das heutigen Spiel ist es zu verdanken dass ein solcher „Move“ dann auch bezahlt macht. Aber auch dem sehr intensiven Torwarttraining mit A. Rupprecht ist es zu verdanken. Alex stellt uns immer wieder im Training vor neue Herausforderungen.“

In der Folge, angetrieben von der Leistung von Flo Metzger wurde kurzfristig nochmals der Vorsprung ausgebaut.

Erst eine doppelte 2-Minuten-Strafen nutzten die Herrschinger, um nochmals die Tordifferenz zum zwischenzeitlichen 24:26 zu verringern. Dann kam zum Schluss nochmals die Zeit des Joungsters aus der A-Jugend. Max Horner hatte in diesem Abschnitt einen sehr guten Lauf und hielt die TSVler mit zwei Treffern im Spiel. Trotzdem gelang es den Herrschingern noch bis auf ein Tor zum 28:29 heranzukommen.

Jetzt waren alle im Lager von Haunstetten gefordert, die Leute auf der Platte zu unterstützen. Die Herrschinger zogen nochmal alle Register, trotzdem gelang es der Schnitzlein-Truppe, sich den Gegner immer wieder fernzuhalten. Auch Dank der guten Paraden des nun eingewechselten Marcus Winter im Tor sowie erfolgreichen Angriffen und die „jungen Wilden führten wieder mit 2 Toren Differenz.

Eibo Link versenkte in den letzten Minuten des Spiels noch einen platzierten Treffer aus dem Rückraum, bevor Stephan Volmering mit dem letzten 7-Meter die Entscheidung für den TSV eintütete und man mit 32:35 vom Feld ging.

Die mannschaftlich geschlossene Leistung und die Bereitschaft für die intensive Verteidigung waren der Garant für den mehr als wichtigen Auswärtssieg.

Anerkennenswert ist auch die Leistung der beiden Jungschiedsrichter aus Allach, die einen sehr guten Job erledigten, sich nie aus der Ruhe bringen ließen und mit viel Fingerspitzengefühl das Spiel leiteten Besonderen Dank natürlich auch an die zahlreich mitgereisten Fans und dem TSV Maskottchen der Haunstetter dem „Haunstetten Unicorn“ => Danke => Danke => Danke =>Hammer geil war das Credo nach dem Spiel #gemeinsamstarkTSVHaunstetten  …

ebenfalls Erwähnenswert ist, dass die Truppe von einem weiteren A-Jugendspieler, Nikolas Singer, unterstützt wurde, der seit Anfang des Jahres in das Team wachsen wird.

Für den TSV spielten:
Metzger, M. Winter (TW)
Pieniack, M. Seitz (2), M. Gruber (3), F. Link (3), M. Horner (4), St. Volmering (8/1), F. Fischer (2), H. Spörhase (2), N. Singer, A. Neumeyer, D. Albrecht (11/4),