Die Dritte gewinnt die Abwehrschlacht in Wertingen mit 20:18 (13:12).

Das erste (vorgezogene) Spiel der Rückrunde stand für die dritte Mannschaft am Samstag in Wertingen an. Das Hinspiel, welches man deutlich mit 34:18 gewann, sollte aber kein Maßstab für diese Partie sein. Den Haunstetter Verantwortlichen war schon zuvor klar, dass die Wertinger im Hinspiel schlechter aufgestellt waren. Der Blick auf die Tabelle bestätigte dies auch. Wertingen liegt genau hinter der Dritten auf dem vierten Platz.

Coach Bause forderte von seinen Mannen, dass sie nicht wieder einmal die Anfangsphase verschlafen sollten. Doch auch diesmal lag man nach 10 Minuten mit zwei Treffern hinten. Immer wieder wurde beste Torchancen vorne leichtfertig vergeben, was die Wertinger eiskalt mit richtig starken Gegenstößen bestrafte. Ein glänzend aufgelegter Andreas Keller, welcher den kurzfristig erkrankten Zahner glänzend vertrat, führte zur Wende im Spiel. Er umkurvte mit seinen präzisen Würfen ein ums andere Mal den Torwart und konnte kurz vor dem Pausenpfiff zur 13:12 Führung einnetzen. In der Halbzeitpause wurde ein besseres Stellungsspiel zum Kreis in der Abwehr, sowie ein schnelleres Rückzugsverhalten eingefordert. Dies gelang in der zweiten Halbzeit auch großteils. Man kassierte in den zweiten 30 Minuten nur noch 6 Treffer. Doch das Angriffsverhalten sowie die Wurfausbeute ließen sehr zu wünschen übrig. Magere 7 Tore konnte man nur noch erzielen. So konnten sich die mitgereisten Fans am Ende über einen 20:18 Sieg freuen.

Im Training wird der Fokus nun wieder verstärkt aufs Werfen gelegt. Der nächste Gegner Bäumenheim (Samstag, 7.12. um 20.00 Uhr daheim) schaffte in seinem letzten Spiel 40 Treffer. Zwar kann man durchaus auf die Abwehrleistung in Wertingen anknüpfen, doch im Angriff muss eine deutliche Leistungssteigerung her, um auch gegen Bäumenheim bestehen zu können.

 

Es spielten: Kirn, Kapfer (beide Tor), Lück (3), Bause (2/1), Ebert (1), Sigel, Hoinkis, Mühlbacher (4), Enzler, Keller (6), Jordan, Riedel (4)