Nicht nur die Wahl zum neuen Oberbürgermeister wurde an diesem Sonntag entschieden, sondern auch ob es am letzten Spieltag, im allerletzen Spiel der ÜBOL West, zum Spitzenspiel um die Meisterschaft kommt. Dem Stand nur ein Heimspiel gegen den aktuell Tabellenletzten TSV Schongau im Weg. Wieder mit voll besetztem Kader ging es in die vermeintlich einfache Partie.

Bis zum 5:5 (12 Min.) konnte sich keine der Mannschaften so richtige Vorteile erspielen. Auf der TSV Seite haderte man jetzt schon über die vielen vergebenen Chancen und die Abwehr war auch noch nicht mit dem nötigen Einsatz dabei. Durch eine Team-Time-Out in der 16. Minuten sollte aber die Wende und damit eine frühzeitige Entscheidung eingeläutet werden. Durch eine nun aufmerksamere und laufbereitere Abwehr wurden nun immer wieder leichte Ballverluste des Gegner provoziert. Diese wurden zu schnell vorgetragene Angriffe, über die 1. und 2. Welle, zu Toren umgemünzt. So stand es kurze Zeit später schon 14:7 (23 Min.). Die Schongauer verkürzten zwar nochmal  auf 15:10 (26 Min.) aber der TSV Trupp lies sich dadurch nicht verunsichern und konnte die Führung zur Halbzeit sogar auf 19:11 ausbauen.

In der zweiten Halbzeit hatten auch diesmal die Torhüter Kirn und Fuller wieder eine Chance sich zu beweisen und erledigten ihre Aufgabe jeweils mit Bravour. Trotz dieses komfortablen Vorsprungs wollte jeder dort weiter machen wo man in der 30 Minute aufgehört hatte und dem Gegner weiterhin kämpferisch nur wenig Platz bieten. Allerdings beschränkte sich die Heimsieben jetzt auf Ergebnisverwaltung und so wurde fast jeder Treffer des TSV postwendend mit einem Gegentor durch die Oberbayern beantwortet. Erst als die Schongauer zweimal in Unterzahl agieren mussten (40 Min.) konnten die Mannen um den Flügelflitzer Zieger auf 29:17 davon ziehen. Als das Spiel sich dem Ende zuneigte blieb nur eine Frage offen. Wer schaffte den ersten 40ten Treffer in der Saison? Dies blieb dem heute glänzend aufgelegtem Allrounder DiGrisolo vorbehalten, der nach langer Krankheit seit einigen Wochen wieder dabei ist und sich pünktlich zum Saisonhöhepunkt wieder in Topform präsentierte. Zusammenfassend war es eine gute Leistung, aber jedem sollte klar sein das es eine deutliche Steigerung in allen Bereichen bedarf um am nächsten Sonntag, dem großen Finale um die Meisterschaft, als Sieger vom Platz zu gehen. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung, Spielbeginn ist um 15:00 Uhr in Buchloe.

TSV: Kirn (30.-45.), Winter (0.-30.), Fuller (45.-60.) (Tor), Manz (9/2), Gruber (4), Klein (1), Kuzmek (3), Horner (7/1), Höltl (2), Lorenz, Zieger, DiGrisolo (5), De Carlo (1), Gaedt (8)