Ein rundum gelungener Abend

(BS) Haunstettens Bayernliga-Männer beenden die Saison nach dem Kantersieg gegen den TSV Ismaning auf dem 5. Tabellenplatz.

Handball Legolas

Am Ende herrschte bei allen Beteiligten eine sehr gelöste Stimmung. Haunstetten hatte gerade den Gast aus dem Norden von München mit 39:12 (17:7) vom Platz gefegt und durch den gleichzeitigen Sieg des TSV Unterhaching im Spiel gegen die DJK Rimpar II, sowie die Niederlage des HC Coburg II in Lohr den 5. Tabellenplatz gesichert. „Nachdem wir unsere hohen Ziele, die wir uns vor Beginn dieser Saison gesetzt hatten, recht früh begraben mussten, war der 5. Platz, also quasi der erste nach der Spitzengruppe, das Ziel, das wir erreichen wollten. Ich bin sehr froh, dass wir das nun geschafft haben, “ so Haunstettens Spielmacher Alexander Horner.

Die Geschichte zum Spiel selbst ist dabei schnell erzählt. Haunstetten wollte sich in eigener Halle keine Blöße geben und unbedingt gewinnen. Dementsprechend motiviert begann man die Partie und setzte sich von Beginn an entscheidend ab. Ismaning ergab sich dabei schon früh seinem Schicksal und ließ den TSVH gewähren. Vor allem im Umschaltspiel agierte man bärenstark und ließ dem Gegner somit gar nicht erst die Möglichkeit eines geordneten Abwehrverhaltens. Grund dafür, dass man so enorm schnell nach vorne spielen konnte, war die Leistung von Florian Metzger im Tor. Nachdem dieser in der 20. Spielminute Stammtorwart Fischer ersetzte, vernagelte er seinen Kasten regelrecht. In den verbliebenen 40 Minuten ließ er lediglich 6 Gegentore zu und avancierte somit zum Matchwinner. „Ich kenne den Flo ja noch aus unserer gemeinsamen Zeit in Kissing. Seit er hier bei uns ist hat er sich unfassbar gut entwickelt und auch in der 2. Mannschaft dieses Jahr schon überragende Spiele gezeigt. Dass ihm das jetzt auch noch in der 1. Mannschaft gelingt ist natürlich eine tolle Geschichte, die er sich absolut verdient hat. Nachdem sich der Alex (Anm. d. Red.: Rothfischer) verletzt hat, stand er sofort bereit und hat sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt, “ so Steve Volmering.

Nach dem Spiel stand dieses Mal noch ein weiterer Punkt auf der Agenda, den es zu erledigen galt; nämlich Abschied nehmen. Neben Erfolgstrainer Udo Mesch und Betreuer Peter Fischer, die wie angekündigt mit dem Ende der Saison ihr Amt bei den Männern niederlegen, galt es mit Matthias Bause und Florian Zimmerly auch zwei langjährige Leistungsträger der Mannschaft gebührend in die sportliche Rente zu entlassen. Unter dem Beifall der Zuschauer überreichte man ihnen Trikots und kulinarische Schmankerl als Anerkennung für die geleistete Arbeit. „Ich kann momentan nicht sagen welches Gefühl in mir überwiegt. Auf der einen Seite bin ich glücklich über das was wir geleistet haben, auf der anderen Seite ist es natürlich schade, diese tollen Menschen jetzt gehen zu sehen. Seit ich beim TSV im Bereich der Erwachsenen spiele, waren der Lego (Anm. d. Red.: Zimmerly) und der Bause immer Teil dieser Mannschaft. Ich denke ohne ihren jahrelangen Einsatz, egal ob im Training oder Spiel, wäre der Verein heute nicht da wo er ist. Gott sei Dank verbindet uns alle auch eine private Freundschaft, so dass man wenigstens so zusammen bleibt. Ebenso müssen wir uns bei unserem Trainerteam bedanken. Der Peter hat die Mannschaft in den letzten Jahren in jeder Situation bestmöglich unterstützt. Man darf nicht vergessen, dass seine Tätigkeit als Betreuer bei uns unentgeltlich ist. Umso mehr muss man seinen Einsatz würdigen. Vor dem Udo können wir uns alle nur verneigen. Als er uns damals übernommen hat, waren wir eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion. Seitdem haben wir uns Jahr für Jahr verbessert und können mittlerweile mit jedem Gegner in dieser Liga mithalten. Und bei all der harten Arbeit, die wir gemeinsam die letzten Jahre geleistet haben, muss man sagen, dass der Spaß nie verloren ging. Ich denke ich spreche für die gesamte Mannschaft, wenn ich sage, dass wir uns auch in Zukunft sehr freuen würden alle als Fans und Freunde in der Halle begrüßen zu dürfen, “ so TSV-Urgestein Daniel Fischer.

Somit endet für die Bayernliga-Herren eine Saison, die trotz der Schwierigkeiten, welche man gerade zu Beginn der Saison hatte als man sich zwischenzeitlich am Tabellenende befand, noch zu einem versöhnlichen Ergebnis geführt hat. Mit dem 5. Tabellenplatz und 28 geholten Punkten hat man sich zwar im Vergleich zu letztem Jahr minimal verschlechtert, aber dafür gezeigt, dass die Mannschaft Charakter hat und auch mit schlechten Voraussetzungen umgehen kann. Alles in allem kann man mit dem Endergebnis durchaus zufrieden sein und dieses als gute Ausgangsposition für die kommende Saison sehen. Hierzu der scheidende Trainer Mesch: „Natürlich haben wir hier und da Punkte liegen lassen, aber ich denke wenn wir in ein paar Wochen auf dieses Jahr zurückblicken, können wir mit dem Platz sehr gut leben. Wir spielen schließlich in Bayerns höchster Liga. Dort zu den Top 5 zu gehören macht mich glücklich und stolz. Ich gehe jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Klar bin ich auch ein bisschen traurig, dass diese 3 schönen Jahre jetzt vorbei sind. Das Engagement dieser Jungs ist schon vorbildlich. Im Gegensatz zu vielen unserer Gegner verdienen unsere Spieler hier keinen Cent und sind sich trotzdem nicht zu schade vier bis fünf Tage in der Woche mit dem Thema Handball zu beschäftigen. Unsere Leistungen sind das Resultat harter Arbeit und eine Platzierung auf einem der oberen Tabellenränge in dieser Liga ist ein tolles Ergebnis. Ich möchte mich bei meiner Mannschaft bedanken und gleichzeitig den Hut vor ihr ziehen. Mein Ziel war es meinem Nachfolger Michael Rothfischer etwas zu hinterlassen auf dem sich aufbauen lässt. Ich denke das haben wir zusammen geschafft und daher möchte ich mich bei den Jungs bedanken, dass sie sich nie haben hängen lassen und mir einen bestmöglichen Abschied ermöglicht haben. Ich wünsche sowohl der Mannschaft als auch dem Michi für die kommende Saison alles erdenklich Gute und eine genauso erfolgreiche und tolle Zeit, wie ich sie als Trainer hier hatte hatte.“

Mit diesen Worten schließt die Berichterstattung der 1. Herrenmannschaft des TSV Haunstetten für diese Saison. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei nochmals an alle Helfer und Fans, die unser Team in jeder Situation unterstützt haben. Die Männer wünschen allen eine erholsame handballfreie Zeit und freuen sich auf eine weitere Saison in Bayerns höchster Liga.

 

TSV: Fischer, Metzger (Tor); Bause, Horner (je 7); Elsinger, Tischinger (je 5); Wiesner, Albrecht (je 4); Schnitzlein (3); Zimmerly (2/2); Schaudt (2); Volmering (n.e.)