In ihrem ersten Rückrundenspiel vergangenen Sonntag teilte sich die weibliche C- Jugend des TSV Haunstetten die Punkte mit der Mannschaft aus Taufkirchen. Obwohl man in fremder Halle eine solide und starke erste Halbzeit spielte, musste man nach 50 Minuten mit einem 20:20 Unentschieden zufrieden sein.

Die Gäste aus Haunstetten starteten an diesem Tag ganz im Sinne ihrer Trainer. Die offensive Abwehr der Gegnerinnen wurde souverän mit verschiedenen Varianten an Einläufern ausgespielt. In der eigenen Defensive wehrte man gestützt auf eine gute Torhüterleistung Angriff auf Angriff gemeinsam ab. Schnell war ein 8:3 Vorsprung herausgespielt, letztlich war nur das Tempo nach vorn und der Blick zum freien Kreisspieler bzw. Außenspieler zu kritisieren. Zum Ende der ersten Hälfte hin hatten sich die Hausherrinnen jedoch besser auf die linke Angriffsseite der TSV Mädchen eingestellt, was diese immer mehr verunsicherte. Unkonzentrierte Ballverluste und technische Fehler im Angriff kamen zu der nun nicht mehr so konsequenten Abwehrarbeit. Zu leicht verlor man jetzt die Zweikämpfe auf den Halbpositionen und ließ sich über den Kreis ausspielen. Beim Stand von 9:9 hatten die Taufkirchenerinnen dann den Anschluss geschafft. „In dieser Phase lief in der Offensive nicht mehr viel zusammen. Da erwarte ich einfach mehr Variabilität im Spielaufbau, das hat uns heute im Endeffekt gefehlt“, sagte Trainerin Niebert nach Spielende.

 

Der Pausenstand von 13:12 deutete die Spannung in der zweiten Halbzeit schon an. Erstmals in Hintertreffen geraten die Haunstetterinnen hier beim Stand von 15:14. Die Partie entwickelte sich zu einer ausgeglichenen Angelegenheit, bei der aus dem Team der Haunstetterinnen ganz klar Leonie Henkel in der Offensive und Chiara Joerss in der Defensive hervorzuheben sind. Keine Mannschaft hatte sich zu diesem Zeitpunkt einen Erfolg versprechenden Vorsprung erarbeitet und das Ergebnis blieb zwischenzeitlich offen. Einen ersten ängstlichen Blick auf die Anzeigetafel wagten die mitgereisten Fans beim 20:18 Rückstand zehn Minuten vor Schluss. „Unsere Abwehrarbeit in der letzten Viertelstunde war wirklich lobenswert. So gut wie jeder Angriff der Heimmanschaft endete in Zeitspiel. Das war gemeinsames Verteidigen wie wir es erwarten“, erklärte Trainer Lechner den 20:20 Ausgleich kurz vor Ende. Die Chance das Spiel noch einmal zu drehen und in Führung zu gehen vergaben die TSV Mädchen in den Schlussminuten leider dreimal. So trennte man sich nach einer nervenaufreibenden Partie mit einem letztlich gerechten Unentschieden. Bevor es im neuen Jahr weitergeht, wünscht die Mannschaft inklusive Trainer allen Beteiligten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

 

Es spielten:

Bekk (Tor), Henkel (11/2), Joerss (5), Lechner (4), Simon, Besel, Stepanek, Akce, Wolff