Meisterschaft ade – Haunstetten unterliegt im Spitzenspiel beim HCD Gröbenzell

Aufstiegs-Play-Offs dennoch sicher

 

(hv). Im Meisterschafts-Endspiel und Derby-Klassiker hat es für die Drittliga-Handballerinnen des TSV Haunstetten am Freitagabend nicht ganz gereicht: nach einer wahren Abwehrschlacht musste man sich beim HCD Gröbenzell in der Endphase mit 19:22 (8:10) geschlagen geben und rutscht dadurch auf Rang drei, der dennoch die Teilnahme an den Aufstiegs-Play-Offs sichert, da der Lokalrivale verzichtet.

Knapp 300 Zuseher, davon fast 50 aus Haunstetten, bekamen dabei wieder einmal einen Krimi zu sehen, in dem von Beginn an die Defensivreihen dominierten. „Man kennt sich halt“, erklärte TSV-Trainer Max Högl die magere Torausbeute beider Team bereits in der ersten Hälfte, in der durchgängig um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Gröbenzell gelang es dabei immer wieder den TSV-Angriffsfluss zu stören, und dann war dann auch noch deren Torhüterin Teresa Bauer beim finalen Wurf ein ums andere Mal im Weg. Haunstetten lief deshalb ständig einem Rückstand hinterher, auch weil die Einheimischen viel geduldiger im Ausspielen ihrer Angriffe waren. Zehn Minuten vor Schluss spitzte sich die Lage dann noch mehr zu: nach dem 17:17-Ausgleich durch Julika Birnkammer gelang Anja Niebert mit einem Siebenmeter die langersehnte erstmalige Führung, allerdings setzte Gröbenzell dank ihrer überragenden Saskia Putzke praktisch im Gegenzug sofort wieder eins drauf. Die Ex-Haunstetterin machte dann auch in der Endphase den entscheidenden Unterschied: „Sie wurde immer gesucht, fand die richtigen Lösungen und behielt vor allen Dingen die Ruhe,“ befand auch HCD-Trainer Weidinger über seine Spielmacherin. Der TSV setzte in den letzten Minuten noch alles auf eine Karte, die Tore erzielten allerdings nur noch die Gastgeber.

„Im Endeffekt haben wir einfach zu viel liegen gelassen und unsere tolle Abwehrleistung damit nicht belohnt,“ ärgerte sich Högl nach dem Schlusspfiff.

TSV: Spindler, Schmid (Tor); Horner (5), Niebert (4/3), Schäfer (3), Walter, Hänsel, Birnkammer (je 2), Irmler (1), Joerss, Knöpfle, Driske, Wedrich