Haunstetten stürmt Nellinger Festung

Handballerinnen mit überzeugender Leistung

Der erste Auftritt der Haunstetter Drittliga-Frauen nach dreiwöchiger Wettkampfpause konnte sich wahrlich sehen lassen: Nach überzeugender Vorstellung landete man beim bis dato zu Hause ungeschlagenen TV Nellingen einen ganz wichtigen 31:25 (16:11)-Sieg, der den Kontakt zur Spitzengruppe aufrecht erhält.

Die Wichtigkeit der Auseinandersetzung war beiden Teams von Beginn an anzumerken, und so hieß es auf dem Parkett ab Anpfiff „Vollgas“ geben. Nellingen erwischte den besseren Start und kam mit gewohnter Vehemenz schnell zur 2:0-Führung. Aber die Gäste aus Augsburg ließen sich erst einmal nicht beeindrucken und erspielten sich mit teils traumhaften Ballpassagen nach zehn Minuten ein 7:3, was auch prompt die erste Auszeit der Einheimischen zur Folge hatte. Haunstettens Trainer Vornehm hatte hier kaum etwas zu bemängeln und appellierte a seine Schützlinge „einfach so weiterzumachen“. Bis zum Seitenwechsel ließ der TSV trotz jetzt noch intensiver geführten Zweikämpfen nicht aus der Ruhe bringen und hatte beim 16:11 sogar mentale Vorteile. Einen offenen Schlagabtausch gab es nach Wiederanpfiff und Haunstetten wehrte sich immer wieder gekonnt, so dass dem Ex-Bundesligisten nie eine gefährliche Annäherung gelingen sollte. Patricia Link führte hier geschickt Regie und Anne Hänsel erwies sich ausgezeichnete Verwerterin am rechten Flügel. Dass den Gästen nach dem 31:23 in den letzten fünf Minuten kein Treffer mehr gelang, konnte Coach Vornehm locker verschmerzen: „Wir haben uns heute sehr, sehr ordentlich präsentiert und ich bin mal gespannt, wer überhaupt in Nellingen noch gewinnen kann.“ Am kommenden Samstag (18Uhr) gilt es nun den kometenhaften Aufstieg des bayerischen Rivalen TSV Forst United in eigener Halle zu stoppen, ehe nach einer weiteren Pause der Vorrundenabschluss beim SV Allensbach am 26. November ansteht.

TSV: Spindler (Tor); Hänsel (7), Link (5), Schäfer, Birnkammer (je 4), Joerss, Knöpfle (je 3), Niebert (3/3), Keßler (2), Smotzek, Fischer, Wedrich, Mehring