Damen 2 entführen Punkt aus Freising

Damen 2 Handball Haunstetten Mannschaft

Start frei zur neuen Bayernligasaison 2018/19 für unsere Damen 2. Groß war die Vorfreude innerhalb der Mannschaft auf das erste Spiel nach einer gelungenen Vorbereitung, die allerdings durch den kurzfristigen Ausfall der beiden wichtigen Stammspielerinnen Marina Kubitza und Isa Schalk etwas getrübt wurde.

Für die nach Freising mitgereisten Fans war es trotzdem überraschend, mit welchem Selbstbewusstsein und Elan die Mannschaft das Spiel eröffnete. Nach einigen Minuten des Abtastens übernahmen unsere Damen die Initiative und konnten sich beim 5:2 bereits etwas absetzen. Zwei leichte Ballverluste und daraus resultierende schnelle Gegenstöße der Isarstädterinnen führten beim 5:5 jedoch schnell wieder zum Gleichstand. Ab diesem Zeitpunkt dann immer das gleiche Bild: Haunstetten legte vor, Freising zog nach. In der 22. Spielminute gelang es unseren Damen beim 13:10 abermals mit drei Toren davonzuziehen – eine Führung, die Freising bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr egalisieren konnte. Mit einem verdienten 15:14-Vorsprung ging es für unsere Mädels zum Pausentee.

Nach der Halbzeit ging es ähnlich weiter: Haunstetten legte vor und Freising zog nach. Langsam jedoch wurde der Ergebnisabstand größer. Das kraftraubende Angriffsspiel der Freisinger forderte seinen Tribut. Die Haunstetter Abwehr stand sehr gut, machte die Räume eng  und ließ immer weniger zu. Dazu wurde im Angriff konsequent abgeschlossen. So stand es nach 48 Minuten schließlich 25:20 und bei den mitgereisten Fans machte sich leichter Optimismus breit, den ersten Auswärtssieg der neuen Saison feiern zu können. Doch Freising besann sich nochmals seiner Stärken und fightete mit unbändigem Willen zurück. Da auch das Schiedsrichtergespann mit einigen Entscheidungen seinen Teil zum Spielverlauf beitrug, schmolz der Vorsprung. Beim Stand von 27:27 in der 57. Spielminute hatte Freising wieder den Ausgleich geschafft. Nun entwickelte sich die Partie zu einer wahren Nervenschlacht, die die junge Haunstetter Truppe cool und mit viel Selbstvertrauen über die Bühne brachte. Bis zum Spielende hielten beide Mannschaften ihren Kasten sauber, so dass das 27:27 Unentschieden auch nach 60 Minuten Bestand hatte.

Aufgrund des Spielverlaufs, in dem Haunstetten den Gastgeberinnen nicht eine einzige Führung erlaubte, wäre ein Sieg unsere Damen 2, die die reifere Spielanlage zeigten, nicht unverdient gewesen. Der Kampfgeist der Freisinger Damen war allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Insgesamt war es ein sehr erfreulicher, engagierter und mannschaftlich geschlossener Auftritt im ersten Spiel der neuen Bayernligasaison, der sehr viel Lust auf Mehr macht.

 

TSV Haunstetten: Svenja Smotzek, Vera Callsen-Bracker; Katja Meier (6); Sonja Spatzenegger; Viki Tischinger (1); Katrin Kurtenbach; Laura Schnorr (7/3); Franziska Hochmair (2); Loni Drasovean (3); Lea Bosch (1); Lara Girstenbrei (2); Nina Lechner (1); Sabrina Smotzek (4).