Damen 2 vs. Haspo Bayreuth

 

Bayreuther Spiele waren angesagt am vergangenen Samstag in der Albert-Loderer-Sporthalle in Haunstetten. Zum Bayernliga-Doppel empfingen sowohl die Herren als auch Damen 2 die Gäste von Haspo Bayreuth. Leider wurden es Bayreuther Festspiele, da beide Gastmannschaften am Ende triumphierten und 4 (2×2)Punkte mit in die Festspielstadt nahmen.

Damen 2 Handball Haunstetten Mannschaft

Während es bei den Herren trotz einer überzeugenden, kämpferischen Leistung eher eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Gäste war, konnte man das beim Damenspiel nicht unbedingt behaupten. Zwar entführten die Gäste, wie oben bereits erwähnt, am Ende mit 30:28 beide Punkte, doch mussten sie dafür sehr, sehr hart arbeiten. Das Spiel war nämlich bis zu 58. Minute völlig offen, als Kim Koppold für Bayreuth den letzten ihrer insgesamt 10 Treffer zum 29:27 markierte. Nach vorher 2 vergebenen Ausgleichschancen unserer Mädels war dies die endgültige Entscheidung.

 

In der ersten Halbzeit versuchte der Drittligaabsteiger aus Bayreuth besonders mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, scheiterte aber immer wieder an der aufmerksamen Haunstetter Deckung oder am eigenen unpräzisen Spiel. Als Folge konnten unsere Mädchen das Spiel komplett offen gestalten und in er 25. Minute sogar erstmalig selbst mit 3 Toren in Führung gehen. Eine Überraschung bahnte sich an. Aber Bayreuth, clever und routiniert, ließ sich nicht beeindrucken und schlug zurück. Bis zur Pause war die Führung unserer Mannschaft egalisiert und mit 14:14 ging es in die Halbzeit.

 

Offenbar hatte Bayreuth den effektiveren Muntermacher in der Kabine zu sich genommen, denn die Gäste kamen wacher zurück und hatten bis zur 38. Minute das Geschehen klar an sich gerissen. 16:20 aus Sicht der Haunstetter Mädels stand es zu diesem Zeitpunkt und das Spiel hatte sich im Vergleich zur 25. Minute komplett gedreht. Wie würde sich dieser 2:9-Lauf in den Köpfen unserer Mannschaft festsetzen?  Einfache Antwort : Gar nicht !  Die Mädels spielten völlig unbeeindruckt weiter und hatten in der 45. Minute beim 22:22 das Spiel wieder ausgeglichen. Die letzten 15 Minuten wurden nun ein Kampf auf Biegen und Brechen und zwischen dem ehemaligen Drittligisten aus Bayreuth und unseren Aufsteigern war kein Niveauunterschied zu erkennen. Haspo ging wieder mit 2 Treffern in Führung, aber Haunstetten konterte und glich erneut aus. Bayreuth legte durch seine 2 besten Spielerinnen Koppold und Hellriegel wieder vor. Doch, wie oben bereits erwähnt, konnte  unser Team diesmal leider nicht mehr kontern; der Pfosten und die Fussspitze der Bayreuther Torhüterin verhinderten den Ausgleich.. So kamen die Gäste zu einem glücklichen Arbeitssieg, den sie letztlich nicht einer spielerischen Überlegenheit sondern mehr ihrer körperlichen Dominanz zu verdanken hatten.

 

Unseren Damen gebührt ob der gezeigten Leistung abermals ein Lob. Der Truppe muss nach dieser Niederlage nicht bange sein. Sie haben in diesem Spiel mit einer unglaublichen Moral ein weiteres Mal bewiesen, dass sie mit den Spitzenteams der Bayernliga absolut mithalten können. Nächstes Wochenende haben unsere Mädchen im Nachbarschaftsduell in Mintraching/Neutraubling die Gelegenheit, etwas verlorenen Boden wieder gut zu machen.

 

Callsen-Bracker; Frey; Kubitza (6/3); Meier (3); Spatzenegger (2); Tischinger; Kurtenbach (1), Schnorr; Schalk (2); Drasovean (2); Bosch (4); Girstenbrei (2); Lechner (2); Smotzek (4);