Sieg im Herzschlagfinale

Am vergangenen Samstag war Mitaufsteiger Mintraching/Neutraubling bei unserer 2. Damenmannschaft zu Gast. Während sich die Oberpfälzer bereits sorgenfrei im gesicherten Mittelfeld tummeln, steckt unser Team noch im Kampf um den Ligaverbleib. Wie im Hinspiel, das die Mintrachingerinnen glücklich mit 30:29 für sich entscheiden konnten, wurde den Zuschauern handballerisch kein Leckerbissen geboten, eher ein Eintopf – der aber mit viel Pfeffer, sprich Spannung bis zur letzten Sekunde, gewürzt und mit reichlich Toren garniert.

Die Gastgeberinnen begannen entschlossen und gingen in den ersten Minuten mehrmals in Front. Doch schon früh offenbarte sich ihr größtes Manko an diesem Tag, das über die ganze Spielzeit nicht wirklich behoben werden konnte: Die Defensive war ein einziges „AB“ ohne nur ansatzweise ein „WEHR“!  So konnten die Gäste nicht nur immer wieder ausgleichen, sondern gingen ihrerseits in Führung. Unerklärliche Ballverluste besonders beim Spielaufbau auf Haunstetter Seite ließen diese dann bis zur Pause auf drei (15:18/30.) und gleich danach auf vier Tore (15:19/32.) anwachsen. So musste es wieder einmal Haunstettens stärkste Waffe in dieser Saison, der enorme Kampfgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit, richten – und eine an diesem Tag bärenstarke rechte Angriffsseite, auf der Nina Lechner und Sabrina Smotzek durch die auch keineswegs sattelfeste Abwehr der Gäste wirbelten. Bis zur 45. Minute gelang Haunstetten mehrfach die Annäherung bis auf ein Tor (25:26 / 26:27), doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Im Gegenteil: Ehe sich unsere Mädels versahen, hatte Mintraching/Neutraubling den alten Abstand wieder hergestellt (27:30/50.).  Doch auch davon ließ sich die Bohnet-Truppe nicht entmutigen und setzte wie in etlichen Spielen zuvor zum fulminanten Schlussspurt an. Mit einem 4-Tore-Lauf durch die wiedergenesene Lea Bosch, Marina Kubitza und zweimal Franziska Hochmair drehten sie das Spiel (31:30/55.).  Zwei bittere Strafzeiten hintereinander gegen Haunstetten brachten die Gäste wieder nach vorn (32:33/58.), was aber von den Gastgeberinnen umgehend ausgeglichen wurde (33:33/59.). Eine anschließende Auszeit der Gäste verpuffte danach wirkungslos und so kämpften beide Mannschaften in der Schlussminute verbissen um den Lucky Punch. Sabrina Smotzek war es dann, die 10 Sekunden vor Schluss mit ihrem 10. Treffer den vielumjubelten 34:33-Endstand erzielte und ihre Mannschaft ein gutes Stück dem Klassenerhalt näher brachte. Mahlzeit!!

 

Frey, Callsen-Bracker; Kubitza (4/2), Hopf, Spatzenegger (2), Kurtenbach (2), Tischinger, Schnorr (1), Kurstedt (1), Hochmair (4), Drasovean (2), Bosch (2), Lechner (6), Sa. Smotzek (10),