Knappe Niederlage im Spitzenspiel in Aichach

 

Mit einem Tor geschlagen mussten unsere Damen am Samstag Abend in Aichach die Segel streichen. Mit 25:26 verlor man denkbar knapp im Spitzenspiel der beiden bislang unbesiegten Teams in der BOL Schwaben.

Es war eine ausgeglichene und verbissene Partie während des ganzen Spielverlaufs, in der es keiner der beiden Mannschaften gelang eine größere Führung für sich heraus zu werfen. In der ersten Viertelstunde des Spiels ging es bereits munter hin und her; die Ein-Tore-Führung des TSV Aichach konnten unsere Damen jeweils postwendend kontern. Anschließend übernahmen wir das Kommando und konnten uns beim 13:10 in der 26. Minute erstmals etwas absetzen. Aichach konterte jedoch und verkürzte zum Halbzeitstand von 14:12 für unser Team.

Da unser Spiel bereits in der ersten Spielhälfte von sehr viel Hektik und einigen technischen Fehlern geprägt war, wies das Trainerteam darauf hin, im Aichacher Hexenkessel ruhiger zu bleiben, weiterhin konzentriert zu agieren und nach Ballgewinnen die sich ergebenden Konterchancen besser auszuspielen.

Leider verpuffte die Ansprache komplett und nach 8 gespielten Minuten in Hälfte 2 hatte Aichach das Spiel komplett gedreht und lag beim 16:19 plötzlich selbst mit 3 Toren in Front. In der logischen Haunstetter Auszeit weckten die Trainer das Team mit einer lautstarken Ansprache nochmals auf. Die Ansage wirkte und wir konnten in der Folgezeit das Spiel wieder ausgeglichen gestalten, ohne die Führung der Gastgeberinnen jedoch ganz wettmachen zu können. Dies gelang erst in der 53. Spielminute beim Stand von 24:24. 3 Minuten später ergab sich beim gleichen Spielstand die Gelegenheit mit einem 7m-Strafwurf das Spiel endgültig an sich zu ziehen. Allerdings wurde diese Gelegenheit leider vergeben. Aichach nutzte das Geschenk und ging darauf hin selbst wieder in Führung, die wir mit einem beherzten Wurf von Claudia Gross nochmals kontern konnten. Aichach glückte jedoch nochmals die Führung, bis wir 9 Sekunden vor dem Ende einen Freiwurf zugesprochen bekamen, den wir aber wiederum nicht zum sicher verdienten Unentschieden nutzen konnten.

Enttäuschung herrschte somit in der Mannschaft und auch beim Trainerteam : „Das war heute eine überflüssige Niederlage. Aichach war sicher nicht besser, aber in einigen Spielpassagen konsequenter. Unsere 2. Halbzeit war in der Offensive eine Katastrophe; wir hatten zu viele unvorbereitete und damit nicht erfolgreiche Wurfversuche. Wir konnten die Hektik in der Halle nie ausblenden und einfach unser Spiel spielen. Das war überraschend; wir dachten dass wir diesbezüglich abgeklärter wären, denn das hätte gereicht.“

Mannschaftsaufstellung :

Sophie Seeleuther; Alina Lutz; Elina Seiler; Alexandra Gay (1); Claudia Gross (4); Freija Miller (1); Daniela Englberger (2); Sarah Garber (3); Lisa Hohenadl (2); Steffi Seitz (2); Katrin Kurtenbach (2); Larah Girstenbrei (2); Svea Thurner (6/4);