Überzeugender Sieg im Spitzenspiel

Mit einem überzeugenden und deutlichen Sieg im Spitzenspiel der BOL Frauen konnte unsere D3-Mannschaft den Verfolger TSG Augsburg auf Distanz halten. Am Ende stand es 31:20 für unsere Mädels, die damit ihre Anwartschaft auf einen Spitzenplatz in der BOL nachhaltig untermauerten.

Beim in der Höhe doch etwas überraschenden Sieg der TSG gegen Tabellenführer Aichach eine Woche zuvor hatten die Coaches Smotzek/Eckert einiges gesehen, und ihre Mädels während der Trainingswoche sehr gut auf den Gegner eingestellt. Dass dies nicht schon in den ersten Spielminuten zum Tragen kam, lag an der Gegenwehr, die TSG in dieser Phase noch an den Tag legte. Obwohl man , bis auf 1:2, immer in Führung lag, konnten sich unsere Mädels in der ersten Viertelstunde nicht schon entscheidend absetzen. Erst mit einem unaufhaltsamen 11:3-Lauf in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit, in der sowohl die Defensive, als auch die Offensive nahezu perfekt funktionierten, brach man den Widerstand des Gegners und führte mit dem Spielstand von 17:7 bereits zur Halbzeit die Entscheidung herbei.

In der Pause forderten das Trainerteam trotz der deutlichen Führung die Konzentration hoch zu halten und sowohl im Abwehrverhalten als auch bei der Chancenverwertung weiterhin konsequent zu sein. Doch im Gefühl des sicheren Siegs schlichen sich trotzdem einige Nachlässigkeiten ein, die es TSG ermöglichten, das Ergebnis vorübergehend wieder freundlicher zu gestalten; bis auf 16:22 konnten die Lechhauserinnen in der 45. Spielminute verkürzen, ehe sich die Haunstetter Trainer entschlossen, mit einer Auszeit und einer energischen Ansprache, diesem Spuk ein Ende zu bereiten. Es wurde wieder konzentrierter und aufmerksamer weitergespielt, was sich 10 Minuten beim30:19 in einer 11-Tore-Führung widerspiegelte. Ab der 55. Minute, hatten beide Mannschaften ihr Pulver verschossen, da der Spielstand von 31:20 dann auch den Endstand darstellte.

Verständliche Zufriedenheit bei Mannschaft und Trainerteam. Coach W. Smotzek nach dem Spiel: „Wir waren heute eigentlich sehr zuversichtlich, dass wir dieses Spiel gewinnen würden. Die Höhe des Sieges ist dann aber doch etwas überraschend. Wir haben eine phantastische erste Halbzeit gespielt; zuerst noch etwas verhalten, aber dann haben die Mädels richtig Gas gegeben, alle Vorgaben erfüllt und damit alles richtig gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel gut und gekonnt kontrolliert. Zwar war dann nicht mehr alles optimal, aber das zu kritisieren wäre heute Jammern auf hohem Niveau und nicht angebracht.“

 

Mannschaftsaufstellung :

Sophie Seeleuther (Tor), Alina Lutz (Tor); Mira Oberle; Lisa Hohenadl (4); Lara Wollany (2/1); Loni Drasovean (3/2); Claudia Gross (3); Alexandra Gay¸ Svea Thurner (4/1); Katrin Kurtenbach; Daniela Englberger (5); Freija Miller (6); Steffi Seitz (2); Elina Seiler (2);