Die Erwartungen der Landesligadamen des TSV Haunstetten an das erste Heimspiel im Jahr 2019 gegen den TSV Simbach waren im Vorfeld groß. Im Hinspiel hatte man trotz langer Auswärtsfahrt und einer am Ende recht klaren Niederlage eine der besten Leistungen gezeigt. Dementsprechend war die Motivation groß, dieses Mal nicht nur eine klasse Leistung zu bringen, sondern auch die Punkte in der heimischen Halle zu behalten und sich ein Polster auf die unteren Ränge zu verschaffen. Trotz kämpferischer Leistung mussten die Punkte am Ende nach Simbach abgegeben werden, dennoch zeigten unsere Mädels über weite Phasen was in ihnen steckt und was mit Kampfbereitschaft und Willen möglich wäre.

D3 Mannschaft Handball Damen 3
Würde man der Tabelle glauben schenken, hätte das Spiel einen klaren Favoriten und Verlauf haben müssen. Die ersten 20 Minuten des Spiels zeigten jedoch ein ganz anderes Bild. Durch schön herausgespielte Aktionen konnte man im Angriff immer wieder punkten, in der Abwehr fehlte jedoch die letzte Konsequenz, so dass auch der Gegner erfolgreich zum Torabschluss kam. Es deutete sich ein Spiel auf Augenhöhe an, mit mehr als drei Toren konnte sich der Gegner nicht absetzen. Doch das sollte sich ab Minute 20 ändern. Eine Reihe von technischen Fehlern, Ballverlusten und unkonzentrierten Abschlüssen machten aus einem Gleichstand eine 6-Tore Führung für den Gegner – und das innerhalb von 10 Minuten.
Nach dem Seitenwechsel kämpfte Haunstetten weiter und konnte nochmal auf einen 4-Tore Rückstand verkürzen. Dann folgten erneut 10 Minuten geprägt von Ballverlusten, vertanen Chancen und technischen Fehlern, die die Gegner konsequent ausnutzten und zwischenzeitlich auf eine 13-Tore Führung ausbauten. Nennenswert ist an dieser Stelle Haunstettens Kampfgeist. Trotz der am Ende sich abzeichnenden klaren Niederlage gab das Team bis zum Schluss nicht auf und verhinderte nicht nur eine noch höhere Niederlage, sondern verkürzte zu einem Endstand von 28:38.
Haunstetten hat gezeigt, wie viel Potential in jedem einzelnen Spieler steckt und das phasenweise auch klasse ausgespielt. Jetzt gilt es technische Fehler und Ballverluste zu minimieren sowie in der Abwehr konsequenter zu agieren, um in den kommenden Spielen wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu holen.