Glanzloser Sieg im Auswärtspiel gegen Aufsteiger Meitingen

 

 

 

Zu ungewohnter Zeit am späten Sonntag Nachmittagmussten unsere Damen zum Auswärtsspiel in Meitingen antreten. Dieses konnten wir am Ende einer glanzlosen Auseinandersetzung mit 27:18 zwar für uns entscheiden, mit Ruhm bekleckert haben wir uns allerdings nicht..

Der Matchplan war der gleiche wie in den beiden vorangegangenen Spielen gegen Göggingen und Wertingen auch. Aus einer stabilen Abwehr möglichst viele Ballgewinne generieren und über den Gegenstoß einfache Tore erzielen. Das funktionierte zu Beginn auch perfekt; bereits nach 4 Minuten stand es 5:1 und die Konsequenz mit der unsere Damen die Sache angingen, ließ für die Gastgeberinnen nichts Gutes erwarten. Bis zur 13. Spielminute ging es so weiter; der Zwischenstand von 11:4 drückte das Kräfteverhältnis realistisch aus. Die Abwehr stand sicher und im Angriff wurden auch aus dem gebundenen Spiel herrliche Tore insbesondere über die einlaufenden Außen und den immer wieder völlig frei stehenden Kreisspieler erzielt. Meitingen wurde sozusagen hergespielt.

Doch dann, um es mit Thomas Müller vom FC Bayern auszudrücken, „menschelte es“ im Haunstetter Spiel. Offenbar hatten unsere Damen mit den völlig überforderten Meitinger Mädels Erbarmen und stellten das konsequente Angriffspiel völlig ein. Unsere Offensive funktionierte gar nicht mehr und gab ab Mitte der 1. Hälfte der Meitinger Torfrau zahlreiche Möglichkeiten zu glänzen. Obendreinwurde in der Abwehr nicht mehr mit der Sorgfalt agiert, die das Trainerteam vor Spielbeginn ausgerufen hatte.

Konsequenz : Zwischen der 13. Minute und dem Halbzeitpfiff reichte es für unsere Damen nur noch zu 2 (!) mickrigen Feldtoren und einem 7m-Treffer durch Svea Thurner, während der Gegner noch 4mal zum 14:8 zur Pause einnetzen konnte.

Selbstverständlich wurde die wiederholt mangelhafte Chancenauswertung sowie die nachlässige Defensivarbeit in der Halbzeitpause thematisiert und die Rückkehr zur effektiven Spielgestaltung der ersten Spielminuten gefordert. Bis zur 45. Minute wurde die Trainerforderung einigermaßen umgesetzt; da führte unsere Mannschaft beim 24:13 mit 11 Toren. Doch dann wieder dasselbe Bild wie in der 1. Halbzeit; wieder wurden alle Anstalten, das Spielgeschehen weiterhin zu dominieren, eingestellt und Meitingen konnte durchaus erfolgreich mitspielen Mit 5:3 konnten die bieder agierenden Gastgeberinnen den zweiten Teil der Halbzeit sogar für sich entscheiden, so dass sich die Niederlage am Ende für sie in Grenzen hielt.

Die Reaktion des Trainerteams war denn auch sehrverhalten : „Das war heute ein eher mäßiger Auftritt. Mit der Art und Weise unseres Spiels kann man heute nichtzufrieden sein. Gegen einen solchen Gegner müssen wir viel dominanter auftreten; zu wenig erzielte Tore stehen viel zu viele Gegentore gegenüber.

Somit kann man nur warnen: Gegen Gundelfingen im nächsten Spiel wird eine Leistung wie heute definitiv nicht genügen. Eine deutliche Steigerung, spielerisch und mental, ist erforderlich um nächsten Samstag bestehen zu können.

Mannschaftsaufstellung :

Cristina Pagani-Cesa; Sophie Seeleuther; Sonja Köllner;Mira Oberle (2); Alexandra Gay; Svea Thurner (12/3); Freija Miller (1); Elina Seiler (1); Steffi Seitz; Lisa Hohenadl (1); Loni Drasovean (5); Lara Girstenbrei (4); Janine Elias; Kerstin Eckert (1);