Derby Nummer fünf

Haunstetten muss zum nächsten Bayern-Vergleich nach Gröbenzell

(hv). Bereits das fünfte von insgesamt sechs Bayerischen Derbys steht für die Drittliga-Handballerinnen des TSV Haunstetten am Samstag auf dem Programm: um 18.15 Uhr gastieren die Rot-Weißen beim HCD Gröbenzell und erwarten dort wie gewohnt eine „ganz heiße Kiste“.

Im bisherigen Saisonverlauf gelang dem TSV das Kunststück alle vier Ländervergleiche für sich zu entscheiden, darunter auch die Partie beim designierten Meister Regensburg. Um einiges schwerer schätzt TSV-Trainer Vornehm allerdings jetzt die Aufgabe beim Münchner Nachbarn ein: „Sie zeigen ein ganz anders Gesicht im Vergleich zur Vorrunde und haben mit dem sensationellen Heimsieg gegen Allensbach und der knappen Niederlage in Wolfschlugen gegen zwei Spitzenvereine gezeigt wie gefährlich sie sein können.“ Zweitliga-Coach Hendrik Pleines ist seit Jahresbeginn wieder mit an Bord und hat der Truppe neue Impulse gegeben, die im Abstiegskampf entscheidend sein können. Den Gröbenzellern geht es heuer ähnlich wie dem TSV im Vorjahr, als man trotz gleichwertigen Vorstellung mit dürftiger Punkteausbeute unterwegs war. Mit derzeit 9 Zählern steht der HCD lediglich einen Punkt vor dem ersten Abstiegsrang und wird nun alles daran setzen sich aus dieser mißlichen Situation herauszuziehen. Haunstettens Co-Trainer Max Högl erwartet deshalb von seinem Team dementsprechende Gegenwehr: „Unser Defensivverhalten ist genauso gefordert wie Diziplin im Angriff. Nur wenn wir das aufbringen können ist etwas Zählbares drin.“