Spielbericht Damen 3 gegen TSV Wertingen

Der fünfte Streich unserer Damen in der BOL Schwaben war durchaus mühevoll. Mehr Schwierigkeiten als gedacht und Trainer und Mannschaft lieb war, hatten die Mädels beim Auswärtsspiel in Wertingen. Dass das Spiel am Ende mit einem 24:21 Erfolg endete lag an einer kämpferischen Einstellung zum Ende des Spiels und an der besseren Qualität einiger Einzelspieler im Vergleich zu doch recht bieder aufspielenden, aber sehr beherzt kämpfenden Gastgeberinnen.

Im ersten Abschnitt hatten unsere Mädels sehr mit der unorthodoxen Spielweise der Wertinger Damen zu kämpfen. Das eher langsame und langatmige Spiel der Gastgeberinnen, das auch vom Schiedsrichterpaar nur sehr selten geahndet wurde, brachte unsere Truppe zunächst sehr aus dem Tritt. Die Abwehr reagierte nur, und wenn, dann zu nachlässig und unzureichend und so taten sich immer wieder Lücken auf, die Wertingen gekonnt zu nutzen verstand. So sah man sich nach 15 Minuten mit einem 3-Tore-Rückstand konfrontiert, der natürlich eine Auszeit nach sich zog, in der man versuchte einige Dinge zu korrigieren und sich darauf verständigte diese in der restlichen Spielzeit besser zu machen. Das gelang nur teilweise; zwar konnte man den Rückstand egalisieren, Kontrolle über das Spiel gewann man aber nicht. Zu fahrig agierte man im Angriff, als dass man dem Gegner damit den Wind aus den Segeln nehmen konnte. So reichte es bis zum Halbzeitpfiff nur zu einem mageren 13:13 Unentschieden, das auch nur durch einen von Svea Thurner direkt verwandelten Freiwurfheber von Linksaußen ins lange Eck zustande kam; das einzige Highlight einer von Höhepunkten armen ersten Spielhälfte.

Die zweite Hälfte begann nach einer ernsten Halbzeitansprache erfolgreicher, als man sich schnell mit 2 Toren absetzen konnte. Wer gedacht hatte, das Spiel würde nun schon den erhofft erfolgreichen Verlauf nehmen sah sich allerdings getäuscht. Schnell verfiel man wieder ins alte Verhaltensmuster der ersten Halbzeit und ließ sich vom Wertinger Angriffsspiel einlullen, bis die Wertinger Damen dann doch endlich eine Lücke fanden oder aufgrund eines 7m- Pfiffs der Schiedsrichter zum Erfolg kamen. Wertingen drehte somit den Spieß um, ging seinerseits in Führung und unsere Mädels brauchten einige Zeit um auch diesen Rückstand wieder zu egalisieren. Erst dann ging ein kleiner Ruck durch unsere Mannschaft, aber der sollte genügen. Vom 17:17 zog man auf 21:17 davon; ein 4-Tore-Vorsprung der am Ende ausreichte.

Wertingen war nun nicht mehr in der Lage, diesen zu kontern  und so kam man am Ende zu einem schwer erarbeiteten Auswärtssieg.

 

Mannschaftsaufstellung :

Sveni Smotzek (Tor); Christina Pagani-Cesa (Tor); Lea Hofmann; Selina Hopf (3); Svea Thurner (8/4); Mira Oberle (3); Freija Miller (3); Sonja Köllner; Tabea Arens (4); Elina Seiler (2); Lara Wolany (1);