Letztes Auswärtsspiel des Jahres

Haunstetten muss nach Nellingen

 

(hv). Drei Partien stehen für die Drittliga-Frauen des TSV Haunstetten vor Weihnachten noch auf dem Programm: neben der Auswärtsaufgabe beim TV Nellingen (Samstag, 20 Uhr) erwarten die Rot-Weißen zum Abschluss der Vorrunde am 4.Dezember die TS Herzogenaurach und eine Woche darauf (11.12.) im ersten Rückrundenspiel Frischauf Göppingen in heimischer Albert-Loderer-Halle.

Zwölf Jahre 2.Bundesliga und drei Jahre 1.Liga sagen wohl alles, was da dem TSV im Stuttgarter Vorort in puncto Handball-Erfahrung gegenübersteht. Exakt vor zehn Jahren gab es das erste Aufeinandertreffen mit den „Gelb-Schwarzen“, allerdings traf man damals auf deren 2.Mannschaft in der 3.Liga und sah sich danach ehrfurchtsvoll das Spiel der Ersten gegen Nord Harrislee von der Tribüne aus an. In der 2.Liga gab es vier Begegnungen, die allesamt zu Gunsten der Nellinger endeten und lediglich im Januar 2016 gelang es dabei Schritt zu halten (24:27). Hier schafften die Württemberger auch den Sprung ins Oberhaus, das sie schweren Herzens 2019 aus finanziellen Gründen wieder verlassen mussten. Man entschloss sich auf einen Wiederaufbau in Liga 3 und eine komplette Neuaufstellung. Bisher verlief die Runde jedoch ganz und gar nicht nach dem Willen der Verantwortlichen und im Gegensatz zu Haunstetten (16 Punkte) haben die Nellinger erst ganze sechs Zähler auf der Habenseite, was angesichts des verstärkten Abstiegs (ab Platz 7 muss man in die Play-Downs) einiges an Kopfzerbrechen verbreitet. „Sie müssen den Schalter möglichst schnell umlegen und damit wird die Aufgabe für uns um einiges anspruchsvoller,“ weiß auch Haunstettens Trainer Max Högl, der gleichzeitig anfügt: „Von ihrer Besetzung und Spielstärke her gehören sie eher unter die ersten Vier der Liga.“ Haunstetten ist also gewarnt und Spielmacherin Franziska Niebert gibt das erste Rezept aus: „Wir sollten jetzt erst einmal schauen, das wir nicht wieder einen Fehlstart hinlegen, denn das wird gegen diesen Gegner nicht so leicht zu korrigieren sein.“