Haunstetten gewinnt packendes Derby

Der TSV Haunstetten erkämpft sich gegen den TSV Friedberg zwei wichtige Punkte.

(dl) Die Ausgangssituation beim TSV vor dem Derby in Friedberg hätte wahrlich eine bessere sein können: Die ernüchternde 20:30-Auftaktniederlage gegen HT München am Samstag zuvor hatte alle wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht und aufgrund zahlreicher Ausfälle mussten mit Max Schnitzlein, Hannes Wiesner, Stefan Tischinger und Dominik Albrecht gleich vier Routiniers aus der 2. und 3. Mannschaft aushelfen. Doch die Rot-Weißen ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Ganz im Gegenteil, der TSV startete stark und konnte sich dank einer herausragenden Leistung von Manuel Stöhr im Tor der Gäste eine 6:3-Führung erspielen (14.). Doch wie schon gegen HT München verloren die Haunstetter den Faden, sodass die Hausherren mit einer 4:0-Phase in Führung gingen, und diese bis zur Halbzeitpause zu einem 13:10 aus Friedberger Sicht ausbauen konnten.

Im zweiten Abschnitt gelang es den Gastgebern lange Zeit, den TSV Haunstetten auf Abstand zu halten, doch in der Schlussphase kamen die Gäste durch eine klare Abwehrsteigerung noch einmal an den TSV Friedberg heran. Max Schnitzlein war es dann vorbehalten in der 54. Spielminute den so wichtigen Ausgleich zum 22:22 zu erzielen. Nun entwickelte sich das Spiel zu einem echten Krimi. Nachdem Jan Zießow zweieinhalb Minuten vor Spielende die erste Haunstetter Führung seit der 18. Minute erzielte, gaben die Gäste diese bis zur Schlusssirene nicht mehr her. Der Treffer von Manuel Stöhr zum 27:24-Endstand besiegelte den knappen, aber verdienten Sieg für den TSV Haunstetten, den Trainer Ingo Herbeck auch am Torhüter festmachte: „Manu Stöhr hatte sicherlich einen großen Anteil daran, dass wir uns am Ende den Sieg holen konnten.“

Am Samstag, den 01.10., ist dann wieder Heimspieltag in der Albert Loderer Halle. Der TSV Haunstetten trifft um 20:00 auf die TG Landshut und geht dabei als klarer Außenseiter in die Partie. Die Niederbayern, die letztes Jahr mit dem 3.Platz in der Aufstiegsrunde abgeschlossen haben, haben ihr erstes Saisonspiel beim SV Anzing mit 24:21 gewonnen und wollen ihre Siegesserie sicherlich in Haunstetten fortsetzen. Doch der TSV hat schon öfter gezeigt, dass er gegen vermeintlich stärkere Gegner mithalten kann…

TSV: Stöhr (Tor, 1), Feistle (Tor); Zießow (6); Horner (5/5); Schnitzlein, Albrecht (je 3); Manz, Fischer, Tischinger, Spörhase (je 1); Wiesner, Scholz