Gleich zu Beginn der neuen Saison 2022/23 in der Damen-Bezirksoberliga Schwaben sorgten unsere Mädels für eine faustdicke Überraschung. Sie besiegten den Landesligaabsteiger und haushohen Favoriten SC Kissing mit 30:27, und das nicht einmal unverdient.

Die neuformierte Truppe um Trainer Smotzek und Co Kerstin Volmering musste sich erst einmal finden. Nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung, mit einigen Neuzugängen, Abgängen von Spielerinnen auch an unser D2-Bayernligateam, sowie einem unterirdischen Auftritt im Testspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Göggingen, wusste man wirklich nicht wo man steht und welche Rolle man in der diesjährigen Saison eventuell spielen kann. Erschwerend kam dazu, dass mit Svea Thurner auch noch die Top-Goalgetterin der letzten Jahre berufsbedingt nicht zur Verfügung stand. Doch die Mannschaft offenbarte ein völlig anderes Gesicht als in der Vorbereitung. Voll motiviert und vielleicht auch aufgrund der ungewohnten Rolle des Underdogs in keinster Weise nervös bot man den Damen aus dem Paartal von der ersten Minute an gehörig Paroli. Und dass die Kissingen Frauen damit in dieser Form nicht gerechnet hatten, wurde im Verlauf des Spiels immer deutlicher. Nur in der Anfangsphase gelang es dem SC entweder die Führung unserer Mädels auszugleichen oder selbst in Führung zu gehen. Aber spätestens nach 16 Minuten, als es unserer Truppe trotz des Ausscheidens von Kerstin Volmering nach einer Muskelverletzung gelang, einen Rückstand in eine 2-Tore-Führung zu verwandeln, die dann auch noch bis zur Halbzeitpause Bestand hatte, nahm der Erfolg langsam aber sicher Gestalt an.

Die Ansprache des Trainerteams in Halbzeitpause war zielgerichtet und ruhig und zeigte dementsprechend bei den Mädels Wirkung, die genauso konzentriert wie sie aufgehört hatten weitermachten. Die 2-Tore-Führung wurde bis zur 43. Minute beim 24:18 auf sogar 6 Treffer ausgebaut. Kissing war zu diesem Zeitpunkt des Spiels völlig von der Rolle, weil unsere Mädels sehr gut verteidigten und im Angriff die sich bietenden Chancen kaltblütig nutzten. Zwar kam Kissing insbesondere durch Kreisspielerin Winter nochmals auf 24:22 heran, doch die sofortige Auszeit durch Trainer Smotzek justierte das Team wieder ein. Bis zur 57. Minute war wieder ein 4-Tore-Vorsprung hergestellt, der letztlich auch zum Sieg ausreichte.

Das Trainerteam war am Ende mit der Mannschaftsleistung und der konzentrierten Spielweise sehr zufrieden, die darüber hinaus auch einige Varianten für die Zukunft offenbarte. Nun muss dieser Erfolg durch Siege in den nächsten Heimspielen gegen die Aufsteiger aus Niederraunau und Lauingen bestätigt werden. Erst dann kann von einem erfolgreichen Start in die neue Saison gesprochen werden

Mannschaftsaufstellung :
Sophie Seeleuther (Tor); Sarah Salehizadeh (Tor); Selina Hopf (4); Alexandra Gay (2); Freija Miller (2); Sonja Köllner (4); Steffi Seitz (5); Veronika Ried (3); Lara Wolany (5); Kübra Genc (3); Sarah Maier (2); Kerstin Volmering;