Überzeugender Heimsieg im Derby


Nach 4 Heimniederlagen in Folge gewinnt der TSV Haunstetten das Derby gegen den TSV Friedberg und holt somit den ersten Heimsieg in dieser Saison.

(dl) Endlich wieder vor heimischer Kulisse einen Sieg bejubeln können – das war die Devise beim TSV vor dem Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Friedberg, gegenden man bereits das Hinspiel gewinnen konnte. Dementsprechend groß war die Motivation bei den Gastgebern, was man von Beginn an merkte. Die Hausherren kamen gut in die Partie, agierten bissig und ließen den Gästen keine Chance, ins Spiel zu finden. Diese kamen, wie bereits im Hinspiel, kaum am nahezu unüberwindbaren Manuel Stöhr im Tor des TSV vorbei, während sich die Rot-Weißen regelrecht in einen Rausch spielten und sich einen herausragenden 8:1-Vorsprung erarbeiteten (18.). In der Folgebesserten sich die Friedberger ein wenig, doch die Gastgeber blieben konzentriert und erhöhten kurz vor der Pause sogar auf 13:4 (28.). Letztendlich hieß es 14:7 nach 30 Minuten, ein Zwischenergebnis, mit dem man aus Haunstetter Sicht mehr als zufrieden sein konnte. Klar war aber auch, dass dieKonzentration trotz des hohen Halbzeitstands weiterhin hochgehalten werden musste.

Zunächst sah es im zweiten Durchgang zwar danach aus, als würden die Rot-Weißen nicht mehr viel anbrennen lassen, nachdem der TSV auch nach 38 Minuten noch mit einem komfortablen 19:11 in Führung lag, doch einige Fehler führtendaraufhin dazu, dass das Spiel doch noch etwas spannender wurde. So kamen die Gäste wieder auf ein 20:16 heran (45.) und bewahrten sich die Chance auf den ersten Derbysieg seit 4 Jahren. Rund 8 Minuten vor Schluss schien der Heimsieg des TSV beim Spielstand von 24:21 tatsächlich noch in ernste Gefahr zu geraten, doch angetrieben von der stimmungsvollen Kulisse zogen die Gastgeber wieder auf 28:22 davon (56.). Friedberg verkürzte daraufhin noch einmal auf den 28:25-Endstand, doch das interessierte beim TSV nach dem Abpfiff niemanden mehr. Der lang ersehnte erste Heimsieg war nun in trockenen Tüchern, was auch Coach Max Högl sichtlich freute: „Wir haben alles, was wir uns vorgenommen hatten, super umgesetzt. Dass man zwischendurch ein paar Fehler macht und ein wenig nervös wird, ist in unserer Situation normal.“

Am kommenden Samstag reist der TSV Haunstetten zum Tabellendritten TG Landshut. Beim TSV hat man keine guten Erinnerungen an die Niederbayern, da man das Hinspiel deutlich mit 18:31 verloren hat, doch die Landshuter haben aus den letzten 4 Spielen nur 1 gewinnen können. Högl sieht dem Aufeinandertreffen positiv entgegen: „Das Hinspiel haben wir vergessen, daran denken wir nicht mehr. Wir müssen einfach unsere Leistung bringen und wie gegen Friedberg 60 Minuten lang kämpfen, denn dann können wir mit jedem Gegner in dieser Liga mithalten.“

TSV: Stöhr, Feistle (Tor); Fischer (5); Horner (4/4); Zießow(4); Paulik (3); Smotzek, Scholz (je 2); Krattenmacher, Plank, Besel, Spörhase (je 1)