Revanche geglückt


Der TSV Haunstetten holt im Derby gegen Friedberg den ersten Heimsieg der Aufstiegsrunde.

(dl) „Einiges gutzumachen“ hatte der TSV vor dem Aufeinandertreffen mit dem Lokalrivalen aus Friedberg, nachdem man im Hinspiel die erste Derbyniederlage seit 5 Jahren mit zwischenzeitlichem 13-Tore-Rückstand hatte hinnehmen müssen. Außerdem warteten die TSV-Fans schon seit November, als man ebenfalls gegen Friedberg gewann, auf einen Heimsieg. Es war also endgültig an Zeit, das Ruder herumzureißen und die Rot-Weißen setzten gleich zu Beginn alles daran, dieses Ziel umzusetzen und das Derby zu gewinnen. So gingen die Gastgeber direkt mit 2:0 in Führung und konnten diese in der Folge zu einem 9:4 (11.) und später sogar zu einem 15:7 (23.) ausbauen. Obwohl der TSV daraufhin erstmals ein wenig ins Stocken geriet und in den letzten siebeneinhalb Minuten der 1. Hälfte kein Tor mehr erzielen konnte, sodass die Gäste auf den 15:10-Halbzeitstand verkürzten, durfte man sich über einen aus Haunstetter Sicht gelungenen und nahezu perfekten 1. Spielabschnitt freuen.

Doch die Partie war noch lange nicht gewonnen, denn die Herzogstädter gaben sich nicht auf. Die Hausherren hatten wie bereits vor dem Seitenwechsel Schwierigkeiten im Abschluss, was Friedberg nutzte, um kurz nach dem Wiederanpfiff wieder auf 15:12 heranzukommen, aber die Gastgeber konnten sich über die gesamte Spielzeit auf eine konzentrierte Abwehr- und Torhüterleistung verlassen, sodass man den Herzogstädtern erneut zumindest vorübergehend enteilte. Nichtsdestotrotz zeichnete sich eine spannende Schlussphase ab, da Friedberg 13 Minuten vor Spielende das erste Mal seit der 4. Minute nur noch mit einem Tor zurücklag. Nun hieß es „Nerven bewahren“ aus Sicht des TSV und tatsächlich ließen sich die Rot-Weißen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Zwar konnten die Hausherren in den letzten fünfeinhalb Minuten nur noch einen Torerfolg für sich verbuchen, doch wieder sorgte die starke Haunstetter Defensive dafür, dass man letztendlich einen wohlverdienten 25:22-Derbysieg feiern durfte. TSV-Coach Max Högl zeigte sich nach dem Spiel dementsprechend sichtlich erfreut und war für sein Team voll des Lobes: „Wir haben uns endlich wieder belohnt für eine gute Leistung, an der es heute kaum etwas auszusetzen gab.“ Am Osterwochenende darf man nun zunächst eine „verdiente Pause“ ohne Punktspiel genießen, bevor man am 15.04. (18:00) beim TV Erlangen-Bruck zu Gast ist. Dort möchte man dann „das Positive aus dem vergangenen Spiel mitnehmen“ und den Favoriten ärgern.

TSV: D. Fischer, Stöhr (Tor); Smotzek (6/1); Scholz (5/4); F. Fischer, Horner (je 3); Plank, Paulik, Zießow (je 2); Krattenmacher, Spörhase (je 1); Besel, Schmid, Albrecht