(ARS) Herren 2 waren am Samstagabend zu Gast in München bei der SG Süd/Blumenau.
Das Spiel gewannen die Augsburger mit  25:28 (11:12).
Auf Grund vieler Verletzungen gelang es dem Gastgeben in der Vorrunde nicht, sich vom letzten Tabellenplatz zu lösen. Andererseits war man gewarnt, denn zwei der Punkte auf Blumenauer Seite hatte der TSV Haunstetten beigetragen. Diese Niederlage tut bis heute sehr weh und der Stachel saß tief.

Da auch auf Augsburger Seite einige Spieler nicht einsatzfähig waren, wurde das Team durch Andreas Kapfer und Stefan Tischinger, die auch gerade aus einer Verletzungspause kommen, unterstützt.

Fokussiert und konzentriert stiegen die TSVler in das Spiel ein, hatte man doch in den letzten Partien immer wieder das Problem, einem schnellen Rückstand hinterher laufen zu müssen.

Und so gelangen den Augsburgern die ersten drei Treffer, bevor die Gastgeber ihrerseits den ersten Ball ins Netz bekamen. Davon unbeeindruckt spielten die Haunstetter mit hohem Tempo weiter und setzten sich bis zur 16. Minute mit 4:8 ab.

Nach einer Auszeit auf Seiten der Blumenauer war ein kleiner Bruch im Spiel zu erkennen. Auf Seiten der Gastgeber nahm man zeitweise im Angriff den Torhüter raus und agierte mit 7 Feldspielern.  Es dauerte eine Weile, bis man dieses Szenario in den Griff bekam, was allerdings zur Folge hatte, dass Blumenau in der 22. Minute zum zwischenzeitlichen 9:9 ausgleichen konnte.

Bis zum Ende der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen. Der spielerische Touch ging leicht verloren, die Begegnung lebte vorwiegend von Einzelaktionen, die mal mehr, mal weniger erfolgreich waren, da relativ viel in die jeweilige Abwehr investiert wurde. Beim Stand von 11:12 für Haunstetten ging man in die Halbzeitpause.

Dagegenhalten, in der Abwehr nicht nachlassen und im Angriff wieder mehr als Mannschaft spielerische Lösungen erarbeiten, war die erste Erkenntnis und auch Vorgabe für zweiten Durchgang.

Dieser begann aber genauso umkämpft wie der Erste. Zumal sich die Blumenauer, die auch ihren Kader zu diesem Spiel ordentlich auffüllen konnten, erkannten, dass sie mithalten und sogar die Wende einleiten konnten.

Bis zur 44. Spielminute waren es vor allem Stefan Tischinger und Florian Zimmerly, die dafür sorgten, dass das Team wieder mit 2 Toren vorausmarschieren konnte. Beim zwischenzeitlichen 17:19 musste man dann aber zwei 2-Minuten-Strafen hinnehmen.

Bemerkenswert aber war, dass die Truppe sich dadurch nicht unterkriegen lies. Im Gegenteil, nach der überstandenen Strafminutendauer war man mit 19:21 immer noch mit dabei.  Mit ein Grund war das sehr disziplinierte Auftreten der gesamten Truppe, sowohl auf dem Feld wie auch auf der Bank.
Dadurch konnte man die Konzentration in den engen Phasen des Spiels hochhalten.
Ein Indiz dafür, dass einige Torerfolge über den Kreis nach tollem Zuspiel erzielt werden konnten.

Zum Ende der Begegnung reduzierte sich das Spiel dann wieder auf intensive Abwehr und im Angriff wurden wieder mehr Einzelaktionen gesucht. In dieser Phase war es auf Blumenauer Seite Stephan Mock, der der TSVlern das Leben immer wieder mal schwer machte.

Auf der anderen Seite fand man dann doch immer die eine oder andere Möglichkeit, die Abwehr der Blumenauer auszuhebeln.  Die letzten Aktionen gehörten dann in der Eindeutigkeit, wie in der Anfangsphase, wieder den erfolgreichen Augsburgern und man realisierte somit zwei sehr wichtige Punkte auf der Haben Seite im Kampf um den Abstieg..

 

Für den TSV spielten:

Florian Metzger, Markus Winter (Tor)

Sebastian Pieniack (5), Thomas Brodschelm (1), Andreas Kapfer, Michi Seitz (1), Max Gruber (1), Nico Mühlbacher (1), Fabian Link (1), Hannes Spörhase , Florian Zimmerly (7), Alex Neumeyer (1),  Stefan Tischinger (10)