Holpriger Saisonstart

Männer 2 startet mit einem 20:14 (9:8) – Heimerfolg in die Saison 21/22; Coach Hartl sieht dabei noch viel Verbesserungspotential bei seiner Truppe.

Nach knapp 1 Jahr ohne Pflichtspiel, startete die Bayernliga-Reserve des TSV Haunstetten Handball am vergangenen Samstag gegen den Kissinger SC in die neue Bezirksoberliga-Saison. Der Anspruch der Schwarz-Roten vor dem Saisonstart war klar; dieses Jahr soll es unbedingt mit der BOL-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga funktionieren. Doch um die eigenen hochgesteckten Ambitionen zu untermauern, bedurfte es im ersten Saisonspiel zunächst die Hürde Kissinger SC zu nehmen. Diese setzten schon vor Wochenfrist beim 33:19-Erfolg gegen den TSV Niederraunau II ein erstes Ausrufezeichen und stellten dadurch unter Beweis, dass es für Haunstetten keinerlei Grund gab den Gast zu unterschätzen.

Dass dem so ist, erfuhren die Mannen um Neu-Trainer Lorenz Hartl in den ersten 15 Spielminuten dann auch am eigenen Leib. Zwar zeigte man sich in der Abwehr durchaus konzentriert und engagiert, im Angriff jedoch scheiterte man zunächst an den gut eingestellten Gästen in Kombination mit der eigenen Ideenlosigkeit. Das 1:4 aus Sicht des TSVH nach rund 13 Minuten glich dabei sicherlich einer Überraschung, mit der weder Fans des Gastgebers noch der Gäste vor dem Spiel gerechnet hatten. Zumindest schaffte es der Gastgeber in der Folge schnell wieder den Anschluss herzustellen (4:4; 18. Minute); einen Vorsprung aufzubauen scheiterte aber vor allem daran, dass man in den letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs in der eigenen Abwehrarbeit nachlässiger wurde. Die knappe 9:8-Führung zur Halbzeitpause war aus Haunstetter Sicht alles andere als zufriedenstellend.

Dementsprechend deutlich wählte Coach Hartl seinen Appell an die eigene Truppe. Man wollte den zweiten Durchgang unbedingt für eine deutliche Leistungssteigerung nutzen. In der eigenen Defensive gelang dies dann auch; nach dem Seitenwechsel ging man wieder konzentriert zu Werke und nutzte die Fehler des Kissinger SC durch schnell vorgetragenes Angriffsspiel. Das zwischenzeitliche 15:9 nach rund 43 Spielminuten war dann die Vorentscheidung, welcher auch die Gäste in der Folge nichts mehr entgegenzusetzen hatten; Haunstettens aggressive Abwehr zog dem Team aus dem Landkreis Aichach-Friedberg den Zahn und brachte den Vorsprung letztlich, auch ohne offensiv den großen Glanz zu versprühen, über die Zeit. Das Endresultat von 20:14 spiegelte dabei die Kräfteverhältnisse an diesem Tag sehr gut wider und beschert dem TSV Haunstetten einen erfolgreichen Start in die neue Saison, wenngleich im eigenen Spiel auch noch viel Luft nach oben bleibt.

„Erstmal bin ich natürlich sehr froh, dass wir die ersten beiden Punkte in der Saison geholt haben; nach so einer langen Zeit ohne Spiele unter Wettkampf-Bedingungen war uns schon klar, dass noch nicht alles rund laufen würde,“ zeigte sich Hartl nach dem Spiel zufrieden mit dem Ergebnis, nicht aber mit den Unzulässigkeiten im eigenen Spiels: „Vor allem mit der Angriffsleistung bin ich alles andere als zufrieden. Wir haben es über die gesamte Spielzeit hinweg nicht geschafft spielerische Lösungen gegen Kissings Abwehr zu finden, haben dabei sehr viele falsche Entscheidungen getroffen und uns in unnötigen Aktionen verzettelt. Das ist heute dank unserer Abwehr und unseren guten Torhütern noch einmal gut gegangen, allerdings müssen wir uns hier schleunigst verbessern, wenn wir auch in den kommenden Wochen erfolgreich sein wollen.“

Durch den Sieg übernimmt Haunstetten zunächst die Tabellenführung in der Staffel B der Bezirksoberliga. Bei aktuell aber insgesamt erst zwei ausgetragenen Partien bedeutet dies gar nichts. Haunstetten bekommt schon kommende Woche die Gelegenheit diese Führung zu festigen; dann ist man am Samstag ab 19.30 Uhr zu Gast bei der HSG Lauingen-Wittislingen.