Erster Sieg in der Landesliga für Haunstetten

Der TSV Haunstetten fährt die ersten beiden Punkte in der Landesliga gegen die zweite Mannschaft des TuS Fürstenfeldbruck ein.

Nachdem die die zweite Männermannschaft des TSV Haunstetten in den ersten beide Saisonspielen noch keine Punkte in der noch jungen Landesligasaison sammeln konnte, sollte dieses Wochenende im Kellerduell mit der Zweiten der Brucker Panther endlich der erste Sieg gefeiert werden. Die beiden wichtigsten Aufgaben des Teams hatte Trainer Hartl bereits in der Trainingswoche klar definiert: Zum einen musste sich der Gastgeber auf eine sehr offensive Deckung der Brucker einstellen, welche dem Rückraum einiges an Bewegung (vor allem ohne Ball) abverlangt. Zum anderen musste man sich in der eigenen Deckung auf einen sehr spielintelligenten Mittespieler einstellen, der schon in den vorhergehenden Spielen bewiesen hat, dass er sehr gut seine wurfstarken Halben einsetzen kann und auch den Kreis gut bedient.

In der ersten Halbzeit konnte der TSV mehrmals in Führung gehen, schaffte es jedoch nie sich abzusetzen. Die Gäste aus Fürstenfeldbruck konnten regelmäßig ausgleichen und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der beiden Offensivreihen. Auf Seiten des Gastgebers waren es vor allem Hendrik Hartung und Simon Schweinstetter, die durch kompromisslosen Druck auf die Nahtstellen immer wieder zu freien Wurfsituationen kamen. So ging man mit einer knappen 16:15 Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste mit einer Umstellung der Abwehr auf 6:0-Deckung den TSV vor neue Aufgaben zu stellen, bevor sie dann sogar zwischenzeitlich auf eine Manndeckung gegen den bereits angesprochen Hartung wechselten. „In den ersten 10 Minuten nach Wiederanpfiff haben wir es geschafft uns erstmals auf vier Tore abzusetzen“, resümierte Trainer Hartl nach dem Spiel. „Wir haben uns von den neuen Deckungsformationen nicht verunsichern lassen und unsere Mittelmänner Max Gruber und Quirin Enzler haben immer wieder Lösungen gegen die Abwehr finden können, um zum Torerfolg zu kommen“. Auch wenn das Spiel zum Ende noch einmal eng wurde schaffte es Haunstetten die Führung über die Zeit zu bringen und somit die ersten Punkte in der Saison einzufahren.

Nächste Woche wartet mit Simbach die erste Auswärtspartie auf die Zweite. Gegen die aktuell auf Platz 2 stehende Mannschaft wird ein nahezu perfektes Spiel nötig sein, um Zählbares aus der Stadt an der Grenze zu Österreich entführen zu können. „Wir sind in dieser Partie klarer Underdog, das ist uns bewusst. Aber das gibt uns auch die Möglichkeit ohne Druck frei aufzuspielen“, so Co-Trainer Jordan.

TSV: Rothfischer (1), Metzger (beide Tor); Hummel, Schaudt (1/1), De Carlo (1), Stegmann, Gruber, Fahrmann, Enzler (2), Hartung (11), Albrecht (4/2), Schweinstetter (8), Link (2), Bretschneider