Verdiente Niederlage im vierten Spiel der Saison

Der TSV Haunstetten kehrt punktlos aus der Ferne zurück und muss sich einer deutlich überlegenen Mannschaft aus Simbach geschlagen geben.


Die Ausgangslage für das vierte Spiel der Zweiten des TSV Haunstetten gegen die Mannschaft aus Simbach war eindeutig. Die Gastgeber aus der Stadt an der österreichischen Grenze rangieren aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und mussten bisher erst einen Zähler gegen die Männer aus Dietmannsried/Altusried abgeben. Den Schützlingen von Trainer Hartl war klar, dass hier eine körperlich starke Mannschaft mit hohem Spielverständnis wartet, die dieses Jahr definitiv ein Wörtchen um den Aufstieg in die Bayernliga mitreden wird.

So gingen die Haunstetter mit gedämpfter Erwartungshaltung in dieses Spiel. Die Aufgabe sollte sein, möglichst lange Angriffe zu spielen, um den Gastgebern weniger Gelegenheiten zu geben zu einfachen Toren zu kommen. Leider konnte dies in der ersten Halbzeit nicht umgesetzt werden. Die Zuschauer in der gut gefüllten Simbacher Halle sahen vor allem eine konsequente und offensive Abwehrarbeit der Heimmannschaft, die immer wieder zu unnötigen technischen Fehlern der Gäste führt. So stand zur Halbzeit ein völlig verdienter 17:4 Zwischenstand auf der Hallenuhr. In der Pause appellierte das Trainerteam Hartl/Jordan noch einmal an den Mannschaftsgeist und den persönlichen Anspruch nach dem Spiel mit erhobenem Haupt die Halle verlassen zu können.

Der zweite Abschnitt konnte dann deutlich ausgeglichener gestaltet werden. Der Ball lief im Angriff nun besser und das Ergebnis konnte noch ein bisschen „beschönigt“ werden. Dies lag auch daran, dass Simbach ein bis zwei Gänge zurückgeschaltet hatte und jedem Spieler Einsatzzeit gab. Nichtsdestotrotz konnten so die Gäste aus Augsburg nach Abpfiff mit einem „guten Gefühl“ die lange Heimreise antreten.

Schlussmann Metzger nach dem Spiel: „Dass wir hier eine Niederlage kassieren war uns ehrlicherweise fast klar. Das sind nicht die Spiele, die wir gewinnen müssen. Ich bin froh, dass wir in der zweiten Halbzeit noch einmal eine Reaktion gezeigt haben und uns nicht komplett haben abschlachten lassen.“

Nächste Woche kommt die nächste schwere Aufgabe auf die Zweite zu: Mit SVW Burghausen kommt der aktuell 6. Platzierte in die Albert-Loderer-Halle. Die Mannschaft um Trainer Biedersberger kommt mit ordentlich Rückenwind nach Augsburg. Nach verlorenem Saisonauftakt folgte ein Unentschieden und daraufhin zwei Siege, sodass sie nun mit positivem Punkteverhältnis von 5:3 Punkten gut dastehen. Die Spieler der zweiten Männermannschaft würden sich daher über Unterstützung von der Tribüne freuen. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr.