Handball Mannschaft Haunstetten 4 Männer

Sie haben es schon wieder getan. Nachdem die Dritte am 1. Spieltag noch den selbst ernannten Aufstiegsaspiranten Kissinger SC mit einer Niederlage nach Hause geschickt hat, musste diesmal der Aufstiegskandidat TSV Aichach dran glauben. Ist der TSV Haunstetten III damit nun der Favoritenschreck der Bezirksoberliga?

Der angereiste Kader musste sowohl auf den Stammspieler Keller, wie auch auf die zwei, an die Zweite ausgeliehenen, Neuzugänge Markus Winter und Sebastian Pieniack verzichten. Auch Daniel Link, der als Reserve die erste Mannschaft unterstützt hat, konnte erst in der 40. Minute zum Team dazu stoßen. Dafür kam Steffen Gebauer als Verstärkung von der Zweiten, der nach einer Verletzungspause wieder erste Spielpraxis sammeln sollte.

Die ersten 20 Minuten verliefen sehr ausgeglichen und so stand es in der 21. Minute noch 8:8. Erst dann machte sich die schwach besetzte Bank der Dritten bemerkbar. Auch, dass drei Spieler nur zwei Stunden zuvor 60 Minuten lang bei der Vierten aufgeholfen hatten, trug hierzu bei. So konnte sich der TSV Aichach durch eine kurze Tempophase bis zum Pfiff in die Halbzeitpause mit 13:9 absetzen.

Mit neuer Luft aus der Kabine begann dann die Aufholjagd der Dritten. Nachdem  Aichach den Vorsprung  in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte noch teilweise verteidigen konnten, ging die Dritte ab der 40. Minute in Führung. Ab hier startete eine längere Phase, in der der TSV Haunstetten immer wieder in Front ging und der Aufstiegskandidat Aichach nachzog.

Mittlerweile wirkte die Heimmannschaft unsicher und einfallslos im Angriff und fand kein Mittel gegen die stark verteidigende Abwehr des TSV. Die vereinzelten Durchbrüche konnte Torwart Christopher Kirn parieren, der im gesamten Spiel eine herausragende Leistung abrufen konnte. Durch die engagierte Verteidigung konnte die Dritte viel Druck im Angriff aufbauen und sich damit in der 47. Minute durch einen Gegenstoß zum ersten Mal eine Führung von 2 Toren erkämpfen.

Dieser Vorsprung konnte, trotz einer doppelten Zwei-Minuten-Strafe für den TSV Haunstetten, zwischenzeitlich sogar auf 4 Zähler ausgebaut werden. Dies gelang vor allem durch eine starke Phase von Dominik Albrecht und Daniel Link. So konnte die doppelte Unterzahl nicht nur verteidigt, sondern auch gewonnen werden.

Die nun unter Druck stehenden Aichacher, die zu Beginn des Spiels hochmotiviert mit einem Sieg gerechnet hatten, wurden frustrierter und holten sich in der 56., wie auch 59. Minute jeweils 2 Minuten ab. Unsere routinierte Dritte spielte ihreFührung souverän über die Zeit und gewann am Ende mit 25:27 auswärts. AUSWÄRTSSIEG!

Schlüsselspieler Martin Zahner hatte mit seiner Prognose vor dem Spiel: „Die gewinnen die erste Halbzeit, wir die zweite“ mal wieder recht gehabt. Ob es zu weiterem Favoritensterben kommt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Am 14.10. kommt der Favorit Gundelfingen zu Besuch und am 20.10. wird auswärts gegen den ewigen Aufstiegskandidaten TSV Schwabmünchen gespielt. (js)

TSV: Kirn (Tor), Albrecht (6/2), Bause (6/1), Zahner, Mühlbacher (je 4), Link (3), Riebel (2), Sigel, Gebauer (je 1), Hoinkis, Riedel