Männer 3 startet mit einem 35:20 Sieg in die Saison.

Am Samstag war die Dritte zu Gast bei der von René Schnitzlein betreuten Mannschaft aus Neusäß. Wie in den letzten Jahren stellten die Gastgeber eine sehr junge Mannschaft.
Durch die lange Pause war es für viele das erste Handballspiel seit einem Jahr, für manche ist das letzte Spiel sogar über 1,5 Jahre her. Daher wusste man auf Haunstetter Seite überhaupt nicht, wie man sich einschätzen konnte. Zwar war die Vorbereitung laufintensiv und auch Fußball und Basketball kamen nicht zu kurz, doch an die Zielsportart Handball wagte man sich erst seit einem Monat wieder heran.

Personell kann Coach Bause prinzipiell auf einen 17-Mann Kader zurückgreifen. „Dazu kommen noch mindestens 6 bis 7 Leute aus der zweiten, die dort den Sprung in den Kader im ersten Anlauf nicht geschafft haben“ verspricht Ingo Herbeck.

Am Samstag war man aufgrund einigen Erkrankungen und sonstigen Absagen auf dem Feld immerhin zu zwölft und auf der Bank vom kongenialen Trainerduo Ebert/Ebert vertreten.

Zu Beginn des Spiels ging es munter hin und her, die Abwehrreihen wurden von beiden Teams eher vernachlässigt. Neusäß agierte mit einer sehr offensiven Deckung, die allerdings von unseren wendigen 1:1- Spieler Mühlbacher und Plodek immer wieder ausgehebelt wurde. Haunstetten startete traditionell mit einer 6:0 Formation. Allerdings wurden auf der linken Abwehrseite viel zu viele Einwurfmöglichkeiten der Gastgeber zugelassen und der sonst souverän aufspielende Bernhard Kapfer im Tor ein ums andere Mal allein gelassen. So konnte man nach 13 Minuten ein 8:10 auf der Anzeigentafel lesen. Im weiteren Verlauf wurde die Haunstetter Abwehr stabiler und man ließ bis zum Pausenpfiff nur noch zwei weitere Treffer zu. Im Angriff zeigte sich Marcel Stepanek von seiner besten Seite und machte vier Treffer in Folge für die Gäste. Allerdings ließ man in der zweiten Viertelstunde viel zu viele klare Torgelegenheiten liegen. Die Angriffe wurde zwar meist schön zu Ende gespielt, allerdings scheiterte man immer wieder am Torwart, am Pfosten oder einfach an sich selbst. So ging es mit einer 16:10 Führung in die Halbzeitpause.

Coach Ebert mahnte in der Halbzeitansprache ein konzentrierteres Auftreten im Angriff an. Außerdem sollte sich die Abwehr weiterhin stabilisieren, um Chris Kirn im Tor mehr zu unterstützen.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste. Neusäß agierte in der Abwehr noch offensiver, die Rückraumspieler wurden bereits bei 14m angenommen. Doch mit einfachen Übergängen konnte die Deckung auseinander genommen werden. Im eigenen Abwehrverbund schlichen sich allerdings auch wieder Fehler ein, so dass man in Minute 42 beim Stand von 17:25 mit acht Toren in Front lag. In den folgenden neun Minuten drehte Haunstetten etwas auf und es gelangen sieben Treffer in Folge. Die Abwehr stand wieder stabiler und alles, was Neusäß aufs Tor brachte, wurde von Chris Kirn egalisiert. In den verbleibenden Minuten bis zum Spielende kam es noch zu mehreren lehrbuchmäßigen 1:1-Situationen von Andreas Keller, der seine Gegenspieler auf dem Reisbrett austanzte und sich selbst noch in die Torschützenliste eintrug. Nach 60 Minuten war ein nie gefährdeter 35:20 Sieg unter Dach und Fach.

Insgesamt war es ein ordentlicher Start nach der sehr langen Pause. Natürlich muss die Abwehr noch stabilisiert werden und an der Chancenverwertung muss auch noch gearbeitet werden, aber das wichtigste an dem Abend war, dass wir es noch können und dass wir alle Spaß hatten, unserer Sportart endlich wieder nachgehen zu können.

Am Samstag empfängt die Dritte zum ersten Heimspiel der Saison um 20.00 Uhr den BHC Königsbrunn.

 

Es spielten: Kapfer, Kirn (beide Tor), Bause (4/1), Stepanek (7), Plodek (4), Hoinkis (3), Mühlbacher (6), Nägler, Keller (2), Ebert, Jordan (2), Pieniack (2), Lück (5)