Erfolgreiche Landesliga-Qualifikation der mB.

Zum entscheidenden Turnier musste das Team nach Fürstenfeldbruck reisen. Schon im Vorfeld war klar, dass es nicht einfach werden würde. In der Gruppe starteten mit den Brucker Panthern, TSV Allach II, SSG Metten, JSG Alpsee-Grünten und dem TSV Haunstetten fünf Teams, wobei nur zwei davon weiterkamen. Die Spielzeit mit je 12 Minuten pro Halbezeit bedeutete auch, dass man ab der ersten Sekunde hellwach sein musste.

Es wurde im Vorfeld vermutet, dass die Brucker Panther und das Team aus Allach die Hauptkonkurrenten werden würden. Die größten Konkurrenten konnten gleich zu Beginn des Turniers beobachtet werden, da diese beiden Teams das Eröffnungsspiel bestritten.

Gegen das unbekannte Team aus Metten hieß es dann volle Konzentration und am besten das Selbstbewusstsein stärken. Mit einem furiosen 6:0-Lauf in den ersten sechs Minuten zeigten die Haunstetter gleich mal, dass sie das Turnier richtig ernst nehmen. Mit einem beruhigenden 2:8 ging es in die Halbzeitpause. Der Vorsprung ermöglichte es den Trainern Max Schnitzlein und Ingo Herbeck, die Spielzeit auf alle mitgereisten Spieler zu verteilen und damit für den langen Tag Kräfte zu sparen. Das deutlich 9:17 war der erhoffte positive Start in das Turnier.

Mit dieser Sicherheit und dem Wissen, dass die letzten zwei Spiele die Entscheidung bringen werden, ging es gegen das Team aus Alpsee-Grünten. Ein Selbstläufer wurde dieses Spiel allerdings nicht. Viele Chancen wurden liegengelassen und leichtfertig vergeben. Es entwickelte sich ein hochspannendes Spiel, in dem es die Roten aus Haunstetten in der ersten Halbzeit nicht schafften, sich abzusetzen. Nach 9:31 Minuten stand es lediglich 5:4 für unsere Jungs. Mit dem Halbzeitpfiff gelang noch ein hervorragender 12-Meter-Wurf und das Team ist mit einer 8:5-Führung in die Halbzeitpause. So eine Halbzeit wollte das Trainer-Duo nicht noch einmal sehen und das haben sie der Mannschaft in der Pause deutlich gesagt. Die Konzentration gelte dem jetzigen Spiel und nicht dem gegen Allach. Zudem sollten keine Kunststücke mehr probiert werden. Gelernte Spielzüge ansagen und spielen und mit klaren harten Würfen in die Ecken die Abschlüsse nehmen. Mit diesen Anweisungen konnte schnell ein 7-Tore Vorsprung erarbeitet werden. Dass der Sieg mit drei Toren unterschied enger ausfiel als notwendig, war letztendlich egal.  Viel problematischer war, dass vor dem wichtigen Spiel gegen Allach II, zwei Spieler aufgrund einer Verletzung ausgefallen sind und es weniger Alternativen für die Trainer gab.

Für Allach, die das erste Spiel gegen Bruck verloren hatten, ging es in diesem Spiel um alles. Für die Haunstetter war auch klar, dass mit einem Sieg die Landesliga-Quali geschafft ist. Es war das erwartet enge Spiel. Es hat fast bis zur 10. Minute gedauert, bis sich ein Team, glücklicherweise die Haunstetter, mit drei Toren absetzen konnte. Die Abwehr, vor allem die linke  Seite, hatte jede Menge harte Arbeit zu leisten. Sie konnten aber den Top-Torschützen immer wieder gut nach außen schieben. Und wenn er doch getroffen hat, war die Augsburger Angriffsreihe etwas breiter aufgestellt und es gab immer einen in der Haunstetter, der die Verantwortung übernommen hat und traf. Ab der 14. Minute haben sich die Roten einen 4-Tore Vorsprung erarbeitet und ab diesem Zeitpunkt wurde auf jeden Treffer der Allacher mit einem eigenen Treffer reagiert. Für die zahlreichen mitgereisten Fans blieben die Spannung und die Nervosität bis zum Schluss. Die Jungs haben sich davon allerdings nicht anstecken lassen und am Ende stand mit dem 18:14 die Landesliga-Qualifikation fest.

Das letzte Spiel gegen die Brucker Panther war dann nicht mehr wichtig für den Ausgang des Turniers. Das war dem Spiel deutlich anzumerken. Es hat fast neun Minuten gedauert, bis Haunstetten das erste Tor geworfen hat. Aber das war in diesem Spiel nicht mehr so wichtig. Die Freude über das Erreichen der Landesliga in der durchaus schweren Gruppe stand zurecht im Mittelpunkt und Spieler und Fans konnten sehr zufrieden die Heimreise antreten.

Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Trainer!

 

Es spielten: Leonhard Braun, Johannes Schwer (beide Tor), Adrian Kunze, Maximilian Frick, Aaron Knapp, Leon Keller, Finn Herbeck, Luis Frick, Lars Rödig, Felix Pfänder, Julian Hackl, Till Schmitt, Jason Ohsam, Felix Ziegler

Trainer Max Schnitzlein, Ingo Herbeck, Luis Taschner