Souveräner Sieg im letzten Heimspiel

Haunstetten setzt Heimserie fort

(dl) Ein letztes Mal in dieser Saison waren die Bayernligamänner des TSV Haunstetten am vergangenen Samstag vor heimischem Publikum gefordert, denn der TSV Ismaning war zu Gast in der Albert Loderer Halle. Da der bevorstehende Abstieg in die Landesliga für beide Mannschaften bereits vor Anpfiff feststand, hatte das Spiel von außen betrachtet fast Freundschaftsspiel-Charakter, aber dennoch waren sowohl die Rot-Weißen als auch die „Isar Devils“ spürbar heiß auf einen Sieg. Die Gäste rund um Top-Torschützen Tom Notz konnten mit dem 3:5 die erste Zwei-Tore-Führung des Spiels für sich verbuchen (9.),  doch Haunstetten ließ sich davon nicht beunruhigen, fand im Laufe der ersten Hälfte immer besser ins Spiel und drehte die Partie. Dank einer 6:0-Phase kurz vor der Pause erhöhten die Gastgeber schließlich sogar bis auf einen mehr als zufriedenstellenden 20:14-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel galt es somit, nichts mehr anbrennen zu lassen. Und das gelang den Hausherren erstaunlich gut. Im gesamten zweiten Durchgang kamen die Gäste nicht näher als auf einen 5-Tore-Rückstand heran, sodass der Haunstetter 35:28-Erfolg im Endeffekt kaum in Gefahr geriet. Damit konnte der TSV den dritten Heimsieg in Folge einfahren. „Ich habe der Mannschaft meinen größten Respekt ausgesprochen. Obwohl es tabellarisch um nichts mehr ging, hat jeder nochmal alles reingeworfen und das wurde schließlich belohnt“, so TSV-Coach Högl nach dem Spiel. Außerdem sprach er von einem „schönen Saisonabschluss für alle Beteiligten, insbesondere für diejenigen, die die Mannschaft verlassen werden.“ Denn nach Abpfiff wurden mit Leonard Scholz, Manuel Stöhr, Sebastian Smotzek, Dominik Albrecht und Fabian Fischer gleich fünf langjährige Akteure unter tosendem Applaus verabschiedet. „Ich bin einfach dankbar für diese Zeit.“, sagte Routinier Basti Smotzek und fügte an: „So etwas Tolles wie hier habe ich noch nirgendwo anders erlebt.“ Auch für Cheftrainer Högl wurde es noch einmal emotional, denn nach 6-jähriger Tätigkeit beim TSV zieht es ihn für die kommende Spielzeit zum Konkurrenten aus Ismaning. „Da geht einem schon nochmal durch den Kopf, was in den letzten Jahren alles passiert ist, es war einfach eine schöne Zeit“, erklärte er.

Doch noch ist die Saison nicht ganz vorbei. Am kommenden Samstag ist der TSV zu Gast beim SV Anzing. Das letzte Saisonspiel ist auch für die Niederbayern aus tabellarischer Sicht nicht von Bedeutung, da man nach der Niederlage gegen Bad Neustadt am vergangenen Spieltag bereits sicher auf dem 3. Platz der Abstiegsrunde landen wird. Dennoch möchten beide Teams mit einem Sieg für den perfekten Saisonabschluss aus ihrer Sicht sorgen. Mit den „Löwen“ hat der TSV ohnehin noch eine Rechnung offen, denn die drei bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison konnte der SV Anzing allesamt für sich entscheiden. Dies sollte also Grund genug sein, noch einmal „alles zu geben“ und mit sich einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause zu verabschieden.

TSV: D. Fischer, Stöhr (Tor); Scholz (9/2); Paulik, Albrecht (je 4); Plank, Smotzek, Schmid, Spörhase (je 3); Zießow, F. Fischer (je 2); Krattenmacher, Horner (je 1); Hartung